Bitcoin: Gefahr durch Entwicklerteam?

Es wird im Channel vom Blocktrainer ja oft über die hohe Sicherheit hinter der Technologie von Bitcoin gesprochen.

Ich frage mich nun schon seit längerem wie sicher die Technologie tatsächlich ist, wenn man bedenkt das durch das Entwicklerteam Änderungen am Code vorgenommen werden können.

Zwei Beiträge welche das Thema anschneiden:
http://www.cryptowährungen.org/#Bitcoin

was meint ihr dazu?

Nur Änderungen am Code können zu technischem Fortschritt führen.

Mein Gedanke ist, dass die Entwickler überhaupt nichts zu melden haben, wenn die Miner nicht mitspielen.

Miner und deren Investoren sind mit ihrer kostspieligen Hardware extrem commited und haben ein besonderes Interesse daran, dass Bitcoin erfolgreich bleibt.

1 „Gefällt mir“

Die Entwickler alleine können ja nicht entscheiden, es müssen quasi alle Nodes und Miner die Updates mittragen. Da wird ziemlich viel diskutiert und daher dauert bei BTC jedes Update extrem lange.
Das macht BTC natürlich ziemlich demokratisch und sehr, sehr sicher. Aber halt auch extrem langsam. auch in seiner Entwicklung.

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefko!

In deinem Link steht:

> Blockquote Es wird von manchen kritisiert, dass das Entwicklerteam (Bitcoin Core) seit 2014 zu einem großen Teil von einem Unternehmen finanziert wird (Blockstream), welches u.a. von einem Mitglied der amerikanischen Zentralbank geleitet wird.

> Blockquote Der größte Investor in Blockstream ist die AXA Versicherung, dessen CEO der Vorsitzende der Bilderberg-Gruppe ist. Damit besteht also die Gefahr, dass Bitcoin inzwischen zu sehr unter zentraler Kontrolle steht und irgendwann seine Popularität aufgrund dieser Tatsache verliert

Das es solche Verknüpfungen gibt, ist mir neu. Aber wenn das so ist, ist das der Beweis dafür, dass der Bitcoin niemals verboten wird.

Leztlich wird der Code von sehr vielen außerhalb des Teams geprüft und wenn die Miner nicht mitspielen und die Updates nicht installieren, werden keine Änderungen passieren. Und die Miner sind ganz besonders daran interessiert, dass der Wert weiter beibehalten wird.

Wenn China evtl. den Bitcoin verbieten sollte, hängen die sich dadurch selbst ab und macht man in den USA noch größere Gewinne was die Vormachtsstellung der USA stärken kann. Scheinbar haben das die USA und nicht nur die ersten Firmen dort verstanden.

Jedes Land welches nicht dabei ist, wird einmal finanziell abgehängt werden.

Wenn schon die Versicherungen wie z. B. AXA mit drinnen hängen, können die damit ihre Gewinne endlich im Niedrigzinsumfeld wieder steigern und somit werden auch die Überschüsse der bisher abgeschlossenen Lebensversicherungen, Riester- und Rürupverträge wieder richtig wachsen. Das hilft allen.

Noch ein Nachtrag: Die Langsamkeit in der Entwicklung von Bitcoin ist ein großes Sicherheitsfeature. (Schaut mal, welche Probleme teils bei den Defi-Projekten auftreten)

Zudem braucht eigentlich derzeit niemand, der Bitcoin rein als deflationäre Geldaufbewahrung sieht irgendein update.

Bitcoin ist schon zu 100% nutzbar und seit vielen Jahren zuverlässig.

Alles andere sollte in einem anderen Layer realisiert werden. (z. B. Lightning)

2 „Gefällt mir“

@Petercoi

Dazu kann man nur „Amen“ sagen.

Sehe ich ganz genauso! :raised_hands:t4:

1 „Gefällt mir“

Passend zu eurer Diskussion vielleicht dieser Artikel zu aktuellen Veränderungen in Bitcoin:

Vielen Dank an alle für euren Input.

Der LOT Artikel ist wirklich interessant und auch ein wenig verunsichernd, wenn da von „aufspaltung“ des Netzwerks gesprochen wird. Ich kann da absolut nicht einschätzen, wie wahrscheinlich eine solche Aufspaltung tatsächlich ist aber solche Szenarien lassen mich irgendwie an der Sicherheit und Stabilität des Systems zweifeln.