Hallo zusammen,
ich habe zu Hause einen Raspberry Pi herumliegen, den ich vor etwa vier Jahren als RaspiBlitz von fulmo gekauft habe. Jetzt möchte ich ihn gerne neu aufsetzen. Welches Betriebssystem würdet ihr mir zum aktuellen Stand im Januar 2026 empfehlen? Ich bin Einsteiger, kenne mich nicht so gut aus und möchte den Pi ausschließlich als Bitcoin Fullnode verwenden. Aktuell besitze ich nur eine 1-TB-Festplatte, daher würde mich auch interessieren, welche Festplattengröße und welches Modell ihr mir dafür empfehlen würdet. Eine Lightning-Node möchte ich nicht betreiben.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Bestes Betriebssystem für Anfänger: UmbrelOS
1 TB ist zu wenig: da solltest du auf 2 TB upgraden. Ich habe auf meinem Raspi nur die Blockchain, Electrumrust und den Mempool heruntergeladen und komme auf 966GB (811GB davon für die Blockchain). Da wirst du in ein paar Monaten bereits voll sein.
Noch zum Thema SSD: Man liest hier im Forum seit geraumer Zeit ziemlich oft, dass die Synchronisation der Blockchain viel zu lange dauert (>1 monat). Die besten Erfahrungen haben die meisten Leute hier mit einer nvme SSD gemacht. Das könnte dir womöglich viele Kopfschmerzen ersparen, da eine herkömmliche SSD mit USB 3.0 Anschluss mittlerweile zu langsam ist.
Hier stellt sich dann die Frage ob dein Raspi einen PCIe-Anschluss hat an dem man den HAT Adapter für eine nvme SSD anschließen kann. Auch hier sagt die Erfahrung des Forums, dass es mit einem Raspi 5 am besten läuft, bei dem das Betriebssystem auf die nvme SSD geflashed ist und nicht auf einer microSD. Dazu benötigst du einen nvme SSD zu USB Adapter, den du am PC zum flashen anschließt. Kostet nur paar euro
Lies dir dazu am besten mal den Beitrag hier durch:
Albtraum einer Fullnode
ich würde Raspberry Pi OS (Legacy, 64 bit) Lite nehmen. Ist schlank und basiert auf bookworm Debian 12.
1 TB ist definitv zu wenig. Sollten schon 2 TB drin sein und SSD.
Ich habe daheim auch noch so einen Tanto von ronindojo stehen…
Kann ich einfach eine neue ssd mit 2 tb anschließen und eine neue Speicherkarte für das Betriebssystem mit Umbrell ?