Bitcoin Full Node Raspberry Pi 4 - keinen Zugang mehr zu umbrel.local

Hallo Community,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Fullnode installiert mittels Raspberry Pi 4. Heute bei 75% Synchronisation der Blockchain ist mir das Gerät inkl. angeschlossener 1 TB Festplatte vom Tisch gefallen. Seitdem habe ich keinen Zugang mehr umbrel.local. Das Gerät ist auch nicht mehr warm/heiß, demnach scheint es „tot“ zu sein. Die Verbindung mit dem Server www.umbrel.local schlug fehl. Eventuell ist der Prozess durch die Erschütterung gestoppt worden. Hat damit jemand auch Erfahrung gemacht? Ist das Gerät kaputt (Platine?) oder sollte ich den Installationsprozess (Micro SD, Balena Etcher etc.) wieder von neuem starten?

Danke für euer Input!

Wenn am RasPi keine LEDs mehr blinken oder leuchten ist er anscheinend tot. Du kannst auch mal prüfen, ob die LEDs am Ethertnet Anschluss noch leuchten wenn du ein Kabel anschließt.

Du hast hoffentlich deine Seed Wörter gespeichert/aufgeschrieben.

Wenn ja, kannst du mal versuchen Umbrel neu auf die SD Karte zu schreiben. Wenn dein RasPi danach immer noch nicht hochfährt kannst du es auch noch mit einer anderen SD Karte ausprobieren. Klappt das auch nicht hast du wahrscheinlich deinen RasPi kaputt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung. Hatte folgendes gemacht. Den Netzstecker gezogen und nach 20 sec wieder angeschlossen. Nach 5 Minuten hatte ich wieder Zugriff auf Umbrel und die Synchronisation lief weiter.