Bitcoin Full Node per Miet-Server

Hallo,

ich überlege eine Bitcoin Full Node über einen Server von Contabo laufen zu lassen, für relativ wenig Geld (12,99€/Monat) bekommt man eine sehr schnelle Maschine (6 Kerne, 1400GB etc).
https://contabo.de/?show=konfigurator&vserver_id=254

Darauf dann die Software installieren und laufen zu lassen: Bitcoin Core :: Download - Bitcoin

Den Vorteil sehe ich hier gegenüber eines Gerätes wie den Raspiblitz dass es unkomplizierter wäre, stete Stromversorgung und geringe Kosten.
Meine Intension für eine eigene Full Node ist nicht wegen einer Wallet etc., einzig aus Interesse bzw. als Bitcoin Enthusiast das Netztwerk zu unterstützen mit einer Node.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Full Node über einen VPN Server und was meint ihr dazu ?

Danke :pray:

Nur eine kleine Korrektur:
Der RaspiBlitz ist eine LightningNode… keine Bitcoin FullNode.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde immer noch, dass eine eigene Node auch auf eigener Hardware basieren sollte. Sprich nicht auf einem Server irgendeines Unternehmens.
Stell dir mal vor, wenn ein Großteil der Nodes bei Amazon AWS liegen. Ist das dann Dezentralisierung?

4 „Gefällt mir“

Raspiblitz ist auch eine Full Node & die Lightning Node läuft halt darauf.

Richtig, vorallem wenn deine Intention „Bitcoin Enthusiasmus“ ist. Des Weiteren ist 13€ im Monat nicht wenig Geld. Mit einem Raspiblitz zahlst du einmalig um die 100€ für Hardware und dann kannst du auch davon ausgehen, dass das Ding die nächsten paar Jahre läuft. Nach einem Jahr stehst du mit deiner eigenen Hardware trotz Stromkosten besser da.

2 „Gefällt mir“

Oh du hast Recht, sorry.

Ich habe eine Node auf einem Miet-Server aufgesetzt. Aber würde sich wirklich mal eine Zentralisierung der Node-Infrastruktur abzeichnen, dann würde ich umschwenken. Momentan ist die Variante: Miet-Server für mich bequemer.

Welchen Server Dienst hast du genommen und welches Betriebssystem ?

Die haben ganz gute Angebote. Der Server läuft unter Ubuntu.

Ich miete bei Online.net einen Server mit 1 TB 1GB/s Anleitung für 8.99 Euro und lass dort auch meinen BTC & LND Node darüber laufen. Spart bei mir zuhause Strom und brauch den Server noch für anderes :smiley: leider sind aber gerade alle ausgebucht…