Lüfter 100% → nur mit Ohrenschutz machbar?
E sind tatsächlich zwei Noctua-Lüfter verbaut, und selbst wenn es anders wäre, steht die Anlage ja ohnehin in einer Art Treppenhaus.
Anbei findet ihr noch einen Screenshot nach zwei Stunden Betrieb. Die Werte scheinen sich inzwischen kaum noch zu verändern.
habe meine in den Keller verbannt …
Vllt. noch vorgekühlte Luft zuführen?
Ich könnte das Setup problemlos im Wohnraum platzieren, da die Klimaanlage dort für konstante Temperaturen knapp unter 22 Grad sorgt. Das würde den Maschinen ausreichend kühle Luft verschaffen. Allerdings scheint das nicht nötig zu sein: Das System läuft leise, bleibt mit 55 Grad vollkommen im grünen Bereich, und die Temperaturen werden bequem über Apple HomeKit online überwacht. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, eine Kamera auf die Anlage zu richten und die externen Zusatzlüfter ebenfalls über HomeKit zu steuern. In den kühleren Monaten oder an milden Tagen sind diese Lüfter sicherlich überflüssig. Sie wurden nur aufgebaut, um die 1000 MHz aus Neugier zu testen, dabei muss die warme Luft effizient abgeführt werden. Ansonsten lasse ich alles erst einmal wie es ist. Mir gefällt das Setup sehr und nächste Woche wird sich der zweite Miner dazugesellen.
… und ist ein schönes Spielzeug ![]()
Ich hänge mal ein Bild von meinen beiden Bitaxe an. Ein supra und ein Ultra. Lüfter laufen auf 35%, mega leise.
Beide laufen, aus Kostengründen, auf Standard. Angeschlossen ist alles an ein meanwell Netzteil.
Wäre deutlich mehr Leistung drin, würde dann aber auf die Strompreise schlagen und die Lautstärke. Leider muss ich das setup im Wohnzimmer aufstellen und da ist die geräuschentwicklung doch wichtig
lg
mit integrierter Kaffeemaschine?! ![]()
Super, echt klasse! ![]()
Hast du schon mal mit Spannung und Taktung experimentiert? Mein Bitaxe läuft übertaktet tatsächlich effizienter als mit den Standardeinstellungen.
Ich hab das ganze an einer intelligenten Steckdose. Die Effizienz mag besser sein, hab nicht so sehr darauf geachtet. Die Kosten steigen jedenfalls ^^
Wollte damals einfach mal das Maximum rausfinden.
Hey,
cool, die Eve-Steckdosen kenne ich. Die sind echt klasse. ![]()
Mein neues, zweites Netzteil, das gerade angekommen ist, ist leider wieder ein kompletter Reinfall. Ab 40 Watt fällt die Spannung auf 4,7 Volt ab – absolut unbrauchbar. Mein bisheriges Maximum war 960 MHz, das lief mit Luftkühlung noch gut. Der Chip hat zwar über 65 Grad erreicht, aber das wäre noch im Rahmen gewesen – allerdings nicht für den Dauerbetrieb. Ich setze hier ganz bewusst auf Effizienz. Ob es am Ende 5 oder 10 Watt mehr oder weniger sind, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, das System läuft so effizient wie möglich.
Beste Grüße!
Schau dir mal Meanwell Netzteile an (sowas: Link zu reichelt)
Muss man vorsichtig mit sein, weil die halt offen sind aber steht bei mir eh aufm Schrank. Da kann man die 5v hoch oder runterregeln.
Ich nutze einen Pironman 5, den ich mit LED-Beleuchtung ausgestattet habe plus Raspi 5, 2TB SSD und 8GB RAM. Das Ganze steht im Wohnzimmer ![]()
Ich mag es einfach, wenn Technik nicht nur zuverlässig läuft, sondern auch optisch etwas hermacht. Ich kann mich an solchen Details und Spielereien wirklich erfreuen ![]()
Hier ein paar Bilder von meinem Setup:
Wow, das sieht hammermäßig cool aus! Finde ich grandios in Szene gesetzt! Hat auf mich eine immense Faszination! Allerdings würde da unser Besuch fragen, was das ist - und ehrlich: Ich möchte das gar nicht breit treten in meinem Umfeld…
Da kann ich nicht mithalten. Meine Olle würde mich rauswerfen. Wir wohnen im klassischen Kolonialstil - bei mir ist die Node, die ich erst seit 2 Tagen habe, zusammen mit Router u.a. Technik in einem (hinten offenen), antiken Highboard verborgen.
Zwei Jahre nach Beendigung seiner Bitcoin Reise hat er ne Fullnode im Schrank stehen. Geil.
Bitcoin zieht einem rettungslos in seinen Bann. Glaub wir kommen da wirklich nur wieder raus wenn er auf Null geht. ![]()
Schon wieder über 3 Jahre her das Bild. Die Hardware ist vom Ikea-Schrank in einen “Rittal-Schrank” umgezogen. Genau genommen läuft zwar immer noch Proxmox drauf und die Bitcoin-Fullnode, der Lightning-Teil ist aber auf einen HP-Server umgezogen. Da lassen sich Notstrom, redundante Netzteile, ZFS-Raid und diverse Sicherheitsmaßnahmen einfach besser umsetzen.