Bitcoin Full Node auf QNAP TS-419P+

Nachdem ich nun ‚Lord of my Keys‘ bin, würde ich den Bitcoin gern mit einer eigenen Full Node unterstützen.

Hierfür könnte ich meinen alten QNAP TS-419P+ frei räumen und nutzen. Leider bin ich kein IT’ler oder Administrator, verfüge also nicht über das Know-How meine Full Node auf QNAP zu bringen. Recherchen im Internet brachten mir nur ähnliche Fragen, aber keine Anleitung für Noobs.

Wer von Euch könnte mich bei meinem Projekt unterstützen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, Sicherheitswarnungen etc.

PS: Ich arbeite auf einen LN-Node hin.

Hm also Gerät und Anwendungszweck passen nicht so richtig gut zusammen. Im dem Nas werkeln 512 MB RAM und das ist für ne Node verdammt wenig, bzw. würde ich davon abraten das überhaupt zu testen.

Was eher funktionieren würde, ist mit einem Raspberry die Node aufzusetzen und statt einer HDD das Nas einzubinden. Das spart Geld (für die HDD/SSD) und du hast (Raid-Konfiguration mal vorausgesetzt) eine Ausfallsicherheit für deine Daten über das NAS.
Du müsstest dann aber auf dem Raspi z.B. in der fstab einen Eintrag wie diesen vornehmen

//192.168.4.5/blockchain /home/username/bitcoin/blocks/ cifs defaults,username=username,password=Blume123-,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777

Dann legt der Raspi die Blockdaten auf dem NAS ab. So ein Setup ist aber eher nicht „noobtauglich“. Man müsste in die Installationsroutine der Projekte Umbrel/Raspiblitz eingreifen, die fstab bearbeiten, das Laufwerk mounten und schauen ob alles korrekt abläuft. Den Share auf dem NAS muss man natürlich vorher auch anlegen. Das es klappt weiß ich, ich hatte genau so jahrelang eine BTC-Node laufen.

Danke @kieselbert, Quasi-Nachbar, für den Hinweis. Einen Raspi würde ich mir besorgen. Bleibt nur mein Noob-Problem. Siehst Du eine Möglichkeit mich anzuleiten?

Moin,

als Alternative zu PI-Lösungen, kann man auch eine virtuelle Maschine nutzen.
War für mich eine Lösung, da ich hauptsächlich mit VMware-Servern arbeite.

Teste das aktuell mit Umbrel
und MyNode.

Bei Umbrel muss man natürlich erst ein Linux aufsetzten und entsprechend absichern. Zum Beispiel ein Ubuntu Server. Hier scheitern schon die Meisten.

Bei MyNode hat man den Vorteil eine fertige OVA downloaden zu können. (einsteigerfreundlich)
Diese kann man dann in Virtualbox / VMware / Qnap etc. nutzen.
(Prüfung der Checksumme nicht vergessen)

Wie kieselbert aber schon sagt.
Sehr schmalbrüstig für eine Node.

Jab, das wäre meine Antwort gewesen wenn das NAS virtualisieren könnte, leider ist es so nur als Datenspeicher nutzbar. Aber ja, Umbrel VM läuft bei mir überraschend stabil. Es hieß zwar VM Variante ist nur experimental…aber es läuft rund, auch über Updates hinweg, Apps installieren, bis jetzt nirgends Probleme festgestellt.

Eine OVA? Das wusste ich noch nicht, hm ich glaub die muss ich mal testen. Danke für den Tip.