Servus Zusammen,
bin noch relativ neu dabei und hatte vor, mir einen eigenen Bitcoin Full Node anzueignen. Hierbei bin ich auf einen Shop namens Makerversum.de gestoßen. Ich selber finde die Seite seriös, will aber nochmal einen Schritt sicher gehen.
Meine Frage lautet daher, ob ihr die Seite auch benutzen würdet, oder ob ihr eine andere Seite empfehlen könnt.
Außerdem: Was könnte passieren, wenn der Full Node vorher kompromittiert wurde, wenn das überhaupt geht?
Vielen Dank schonmal im voraus:)
Eine Fullnode hat keine spezielle Hardware. Du kannst auch einen ausrangierten Laptop oder eine VM auf deinem NAS nehmen.
Ich würde mir einfach einen Raspberry Pi kaufen, wenn keine alte Hardware vorhanden ist und nach dieser Anleitung die gewünschten Komponenten selbst einrichten:
Man könnte sie zum Beispiel so eingerichtet ausliefern, dass ein Seed schon vorgeneriert und dem Hersteller bekannt ist…
Der beste deep dive und lern Effekt entsteht wenn du sie komplett selbst aufsetzt ohne die Mainstream Anbieter wie umbrel, citadel, Raspi Blitz etc… einfach BTC Core, einen indexer wie Electrs oder Fulcrum, vielleicht noch Mempool dazu. Gibt einige Anleitungen dazu im internet. Würde dazu jedenfalls einen schwachbrüstigen minipc nehmen mit 2TB SSD und 16GB RAM- ist ein nettes project und vorallem kannst du alle Komponenten selbst verifizieren, bevor du sie installierst und konfigurierst. keine Sorgen, ich war vor 2 Jahren auch kein Linx Profi, es geht wenn man motiviert ist :)