Hi,
ich würde gerne meinem Junior (12 Jahre), für sagen wir mal, 100€ Bitcoin zum Geburtstag kaufen.
Die Bitcoin würden mindestens 6 Jahre „rumliegen“. Also was längerfristiges.
Schön wäre, wenn es auch was zum schenken gäbe. Z.b. einen ausgedruckten QR Code oder ähnliches.
Perfekt wäre ein Gedicht mit 24 Wörtern als Gedicht, die den Seed darstellen.
Ist so was denkbar? Machbar? Empfehlenswert?
Parallel zum Papier vlt auch noch irgendwo digital hinterlegen?
Eine sehr coole Technik war früher auf die Rückseite eines Aufklebers den Privatschlüssel zu schreiben und diesen dann auf z.B. eine Plastikhülle zu kleben oder ähnliches von dem man diesen eines Tages abziehen kann. Dann würde ich diese auch nicht digital sichern, sondern die Erstellung und das Befüllen am besten auf einem frischen TAILS erledigen und dann nur noch als Wörter/Privatschlüssel das Ganze verwalten. Evtl. 2fach, zur Sicherung?
Danke.
Zum Teil. Nach Bitcoin Wallpaper gesucht mit einer vernünftigen Auflösung. QR Code Generator gesucht als PDF gespeichert. Public Key per Screenshot rauskopiert und in einem online Mal-Programm zusammenkopiert. Ab zu Staples und für 1,59€ DIN A3 auf Laser ausgedruckt. Rahmen ca. 15€.
Fertig.
hi !
Hoffe Du hast nicht den Public Key genommen sondern deine öffentlich Adresse.
Hätte aber dann eine Lightning Adresse verwendet und keine Bitcoin Onchain Adresse.
Ansonsten Klasse Bild.
lg
@Chaot112 Ja, das hoffe ich auch
Ich habe das genommen, was auf dem Ausdruck als „öffentlich“ gekennzeichnet war.
Muss mich mal schlau machen wegen Lighting. Bringt es das in meinem Fall? Wie oben geschrieben, wird das viele Jahre rumliegen. Gibt es bis dahin Lighting noch? Es soll halt auch so einfach wie möglich sein. Und nicht schnell oder schick, etc.
Dachte jemand will Dir 10€ senden und Du hast 8€ Transaktionskosten.
Mit Lightning hättest Du immerhin noch 9,99€ was ankommen.
Es ist eine schlechte Idee in einem so schnellem Markt wie
Bitcoin das viele Jahre rumliegen zu lassen.
lg
Der private Schlüssel ist ausgedruckt zwischen Bild und Rückwand. Man muss also den Rahmen entfernen, um an den Schlüssel zu kommen.
Kann der Junior ja dann mal ändern, wenn sich die Millionen angehäuft haben
So würde ich es glaube ich auch machen echt coole idee👍
Ich würde aber hier den seed von ner hardwarewallet mit Bleistift aufschreiben laminieren und da rein stecken dazu noch ein privaten Hinweis auf das 25. Wort
Und wenn der kleine reifer wird hat er ein Rätsel zu lösen und muss sich mit der Materie auseinandersetzen um sein Schatz zu entschlüsseln
Das mit dem Seed fand ich auch interessant. Allerdings wusste ich nicht wie ich das angehen soll. Beschäftige mich erst seit gestern mit Bitcoin
Was halt wichtig ist, dass es keine Hardware- oder Website-Abhängigkeit gibt. Wer weiss, ob es in 10 Jahren noch USB oder den Hoster oder was auch immer gibt. Wie gesagt, das wird sehr lange rumliegen bzw hängen und ich habe keine Lust Firmeware Updates oder ähnliches dafür zu pflegen oder mich sonst groß drum zu kümmern.
Keine Ahnung, ob die Sorge berechtigt ist oder nicht.
Habe das Verstanden was ich jetzt umgesetzt habe (glaube ich zumindest). Das war mir wichtiger als fancy Technologien.
Und ich hab nicht gecheckt wie ich so einen Seed für Paper mache.