Hi, meine Freundin und ich sind seit längerem in Bitcoin investiert. Jeder hat seinen eigenen Ledger. Wenn man über ledger verkauft sind die Gebühren relativ hoch. Sie will aber auch nicht x Accounts bei Börsen haben. Wir haben beide jeweils einen Binance Account haben den aber Leer geräumt und nicht mehr benutzt seit es Ärger in den USA gab. Ich weiß nicht wie es da zur Zeit mit Bank Transfers aussieht.
Ich hab noch Accounts bei anderen Börse mit guten Gebühren. Kann es Probleme geben wenn ich die Bitcoin dort in ihrem Namen verkaufe und wieder auf ihr über mein Konto das Geld überweise?
Wie seht ihr das?
Vielen Dank im voraus für eure Feedbacks!
Nein es kann da keine technischen Probleme geben. Du wirst auch das Geld auscashen können und an sie überweisen können. Wenn allerdings später die Bank, das Finanzamt etc. nachfragt, wäre es viel einfacher, einen Account bei ner Börse zu eröffnen. Coinbase geht sogar mit Führerschein, da kannst du noch heute auscashen. Und du hast im Anschluss niemals Probleme.
Mach es nicht, ist weder von den Banken, noch dem finanzamt oder der jeweiligen plattform gewollt. Sie soll einen eigenen account anlegen. Alles andere macht nur ärger
Wenn du es unbedingt so machen möchtest, dann nur mit schriftlichem Vertrag. Mindestens verstößt es gegen die AGB der jeweiligen Börse, im schlechtesten Fall unterstellt man dir Geldwäsche. Dann möchtest du definitiv nachweisen können, was passiert ist.
Generell ist es keine gute Idee und es ist nicht ohne Grund in den AGB ausgeschlossen.