Bitcoin fällt weiter: Mehr Risikoasset als sicherer Hafen?

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-faellt-weiter-mehr-risikoasset-als-sicherer-hafen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
1 „Gefällt mir“

Bei sicheren Hafen ist wahrscheinlich Gold gemeint.

Dann ist Bitcoin natürlich risikoreicher. Alles digitale ist unsicherer als das, was man physisch in der Hand halten kann. Wer anderer Meinung ist, belügt sich leider selbst.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so definitiv nicht bzw. ist deutlich zu einfach gedacht und ausgedrückt.

Physische Werte haben definitiv auch große Nachteile, insbesondere was die Verwahrung und Übertragbarkeit angeht.

2 „Gefällt mir“

ich verweise auf meinen letzten Satz

2 „Gefällt mir“

Inwiefern soll ein digitales Asset, dessen existierenden Mengen eindeutig nachprüfbar sind, unsicherer sein, als ein physisches Asset, von dem die gehandelten Mengen - bekannter Weise - höher sind, als die tatsächlich existierenden Mengen?

1 „Gefällt mir“

Die Antwort wirst du selber finden. Ich verweise auch hier auf meinen letzten Satz.

2 „Gefällt mir“

Falls sie überhaupt echt sind. Was der Laie beim Kauf gar nicht prüfen kann.

Den nichtssagenden? Der ist leider wenig hilfreich, um als Verweis zu dienen.

Ein paar Argumente wären schon hilfreich, um die Aussage zu untermauern.

3 „Gefällt mir“

Bist du zufällig mit einem Doktor verwandt oder gehst gerne Schnorcheln?

1 „Gefällt mir“

Mit Dr. Dolittle. I :heart: Disney.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass so etwas zum Thema wird und man vielen erklären muss, wieso das so ist.

Es ist doch wirklich einfach:

1. Bitcoin hat sich bei der breiten Masse noch nicht durchgesetzt. Die haben den idealen Wertspeicher darin nicht erkannt.

2. Wenn im Markt Unsicherheit herrscht, fließt viel Kapital in Anlagen, die als krisensicherer gelten. Also auch in den Klassiker Gold.

Warum nicht viel mehr in Bitcoin? Weil Punk 1.

2 „Gefällt mir“

Digitale Aktien sind natürlich viel schlechter als die Papieraktien, die es mal gab.

Ein digital gesichertes Bild ist natürlich unsicherer gelagert als ein Ausdruck, der nach 2 Monaten vergilbt.

Ein digitales Bankkonto mit Pin 2FA usw. ist natürlich unsicherer als ein auf Papier gedrucktes Sparbuch als einziger Zugang.

Eine digitale Fahrkarte ist natürlich viel unsicherer, als ein Schnippsel Papier der rumfliegt.

Meta und Google sammeln auch so viele digitale Daten, weil die einfach nichts Wert sind und soo unsicher, lieber hätten sie 2 Trilliarden Leitz-Ordner mit deinen Daten.

Digitales hat einfach keinen Wert, alle digitalen Unternehmen belügen sich selbst!!11?!

5 „Gefällt mir“

Bei Kursrückläufen trennt sich die Spreu vom Weizen :sheaf_of_rice:. Die Argumente gegen Bitcoin greifen um sich und setzen neue Höhenflüge an. Bitcoin bleibt das was es ist und immer war. Es können noch tiefere Kurse kommen. Werde deshalb nicht verkaufen, im Gegenteil.

Dann an alle Kritiker. Nehmen wir an der Kurs läuft weiter runter auf 50k. Wir sprechen bei solchen Szenarien immer noch von 50k. 50K - Hallo! :person_raising_hand:

1 „Gefällt mir“

Kann man einfach überprüfen das man echtes Gold hat? Nein
Kann man die Gold Menge verifizieren? Nein
Kann man Systeme wie SLIP39 nutzen um den Gold Zugang zu zu splitten? Nein

2 „Gefällt mir“

Gold und Silber steigen, weil Misstrauen wächst, Risiko politischer Einflussnahme steigt und Menschen instinktiv absichern. Aber Metalle sind alte Maßstäbe mit alten Problemen: Transport, Lagerung, Konfiskation, Begrenzte Teilbarkeit, Keine digitale Finalität… Sie sind Zwischenstationen, keine Endpunkte.

Erst sichern sie sich die Menschen instinktiv ab (Gold, Silber), dann merken sie die praktischen Grenzen und dann suchen sie einen präziseren Maßstab. Bitcoin ist kein Ersatz für Gold, sondern dessen technologische Vollendung. Darum ist Gold kein Gegner von Bitcoin, sondern ein Vorläufer.

Gold ist kulturell verankert, Bitcoin ist kognitiv anspruchsvoll. Angst sucht zuerst das Bekannte, nicht das Optimale. Viele Fragen die sich mit Gold gestellt werden führen nicht ideologisch,
sondern praktisch zu Bitcoin.

Die relevante Frage ist nicht: Kann ich es anfassen? Sondern brauche ich jemanden, damit es gilt? Sicherheit entsteht nicht aus Materie, sondern aus Unabhängigkeit von menschlichem Zugriff. Was bleibt sicher, wenn Macht eingreift?

Gold ist ein sicherer Ort für Angst.
Bitcoin ist ein sicherer Ort für Regeln.
Wer Angst priorisiert, wählt Gold.
Wer Regelstabilität priorisiert, wählt Bitcoin.

5 „Gefällt mir“

Gold ist keine Angst, sondern Sicherheit und Schutz.

Mal meinen Senf dazugeben :wink:

Viele sind zu BTC gekommen, durch die teils krassen Versprechen (Youtuber usw.) mit “wenig” Einsatz relativ schnell finanziell unabhängig zu werden.

Dieses Versprechen konnte nicht gehalten werden und nun sind sie enttäuscht oder schlimmer haben sich “überkauft” und sin im heftig im Minus.

Bei mir kam die Ernüchterung als Blackrock in das BTC Geschäft mit eingestiegen ist. Alle haben gefeiert, für mich war da aber klar das BTC zu einen “Allerwelt-Asset” werden wird, wo die Big Player die Richtung vorgeben werden. Genau wie am Aktienmarkt oder Rohstoffmarkt.
Das war für mich der Punkt meine BTC Käufe einzustellen.

Schönes Beispiel war Do und Fr der Gold- und Silberpreis der in perfekter Art und Weise von Banken, Comex usw. nach unten manipliert wurde! Fast schon bewundernswert.

Ziemlich gutes Video dazu:

Das selbe wird BTC mittel bis langfristig passieren.

Es schadet nicht ein paar Sats zu besitzen aber einen Großteil oder sogar All In zu sein ist meiner Meinung nach falsch.

Bin echt mal auf die nächste Jahre gespannt, wer denn nun Recht haben wird.

Sehe ich auch so. Darin sehe ich sogar eine gute Gewinnchance. Ich hoffe, dass der Preis noch mindestens 5 Jahre nach unten gedrückt wird. Das wäre gut für meinen Sparplan.

Sah und sehe ich auch so. Deshalb galt und gilt für mich max. 20%

mit max. 10% rein und dann soll es auf 20 hoch … und nicht auf 5 runter