Bitcoin Extended Public Key (xpub)

Kennt jemand zufällig eine gute Webseite, wo man sich mit dem „Extended Public Key“ (xpub) die gesamte Historie und Balance einer Wallet anzeigen lassen kann?
(Fein wären auch die aktuellen EUR-Beträge zur gesamten BTC-Balance)

Früher ging das mal ganz gut mit „blockchair(dot)com“,
(seit neustem irgendwie nicht mehr).

Hab jetzt noch „blockpath(dot)com“ gefunden, wo das mit dem „xpub“ funktioniert,
bin aber von der Seite noch nicht so überzeugt.

In der „BlueWallet“ kann man auch einen „xpub“ importieren und sich als „watch only“ anzeigen lassen…. Ich suche aber noch eine gute Webseite…

Kennt jemand noch Alternativen?

LG
Opa Stephan

Ich hätte gedacht, dass übliche Blockchain Explorer wie blockchain.com das können.

Behalte aber im Hinterkopf, dass jemand mit deinem xpub und nur einem Private Key einer einzelnen zugehörigen Adresse deine ganze Wallet leerräumen kann.

Außerdem gibst du bei Bekanntgabe des xpub ein winziges bisschen Sicherheit auf. Im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die Elliptic Curve Verschlüsselung unsicher werden sollte, kann jemand mit deinen Public Keys auf deine Private Keys zurückrechnen. Kennt jemand nur deine Adressen, kann er das nicht.

Zu guter letzt ist es mit der Privacy dahin, wenn jemand deinen xpub kennt. Sobald jemand alle Adressen deiner Wallet kennt hilft es auch nichts, jedes Mal eine neue Adresse zu verwenden.

Natürlich verwendet man den xpub in Wallets, um nicht jedes Mal die HW anschließen zu müssen. Und evtl. auch in Tracking/Steuer Tools. Aber diese Programme sind denke ich nicht ganz so gefährlich wie eine Website.

Ich würde also auch mit dem xpub vorsichtig und restriktiv umgehen. Deshalb ist eine Watch Only Wallet auf jeden Fall besser.

1 „Gefällt mir“

Hast du eine eigene Node?

Dann kannst du per Skript Adressen aus dem xpub generieren und in deine Node importieren. Anschließend kannst du sie – ebenfalls per Skript – beobachten.

1 „Gefällt mir“