Bitcoin einfach und schnell kaufen! Pocket führt EU-Konto und Echtzeitüberweisung ein

Der Anbieter Pocket, bei dem man einfach und günstig Bitcoin kaufen kann, führt nun ein zusätzliches EU-Konto sowie Echtzeitüberweisungen ein.

3 „Gefällt mir“

sehr schöne news :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle kurz der eigentliche Vorteil. Dieser ist nicht, dass man einfach und schnell kaufen kann, auch wenn das sehr toll ist.

Diese Coins sind NON KYC (Nachtrag: scheinbar nur light KYC) - es geht hier nicht darum illegale Gelder zu verschleiern, sondern darum, dass ansonsten euer Leben lang diese Adressen und die weiteren Wege des Geldes in einer zentralen Datenbank gespeichert und auf euren Klarnamen/Adresse/Geburtsdaten zugeordnet werden können.

Hier die Info, welche Daten Pocketbitcoin speichert: Datenschutzerklärung
(unter 90.000 Euro im Jahr sind das Email, IBAN und Walletadresse)

Das ist aktuell noch nicht so wild. Aber wenn wir davon ausgehen, dass Bitcoin auch noch existiert wenn wir in Rente gehen, dann ist das wichtig für die eigene Sicherheit. Man wird zu einem großen Ziel für Scammer und Räuber.

Und eines ist sicher: Die Daten werden irgendwann leaken. Die Frage ist eigentlich nur wann.

Echte Bitcoiner (sorry wenn ich das so provokativ sage) bevorzugen immer anonyme oder zumindest non kyc Bitcoin den anderen vor. (Meine Meinung)

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber, dass du einen IBAN nur durch KYC-Prozesse erhalten hast. Da die IBAN gespeichert wird, ist gar nichts anonym wenn der Staat bei Pocketbitcoin anklopft.

Der einzige Vorteil ist, dass man sich den KYC erspart. Und das ist für Anfänger klasse.

Die Anonymität unterscheidet sich im Vergleich zu Kraken, Bitpanda etc. kein bisschen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Bin ich im Besitz der Datenbank einer Exchange wie Kraken, dann habe ich deine vollständige Adresse. Bei Pocket und Relai hat man dann „nur“ Name und IBAN. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Du bist über deine Bankverbindung KYCed.
Es ist KYC-Light aber nicht NON KYC

Ok, danke für die Klärung.

Muss denn meine Einzahlung über mein Bankkonto laufen? Bei der Überweisung muss nur ein bestimmter Verwendungszweck angegeben werden, oder? Und dann kann auch meine Oma Geld überweisen. Oder sehe ich das falsch?

Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn meine Einzahlung nicht mit meiner Adresse an einem zentralen Ort gespeichert wird.

Dann muss der Auftrag über das Konto Deiner Oma laufen. :slight_smile:

KYC ist hier schon besser. Es geht nicht um den Staat, der kommt auch über die IBAN an euch, für immer. Aber normale KYC exchanges haben euren f****** Ausweis mit Bild. Gute Nacht wenn das gehackt wird.

1 „Gefällt mir“

Okay, du hast Recht. Wenn man auf Leaks/Hacks zurückdenkt wie bei Binance etc. trifft das zu. Hier hast du definitiv ein geringeres Risiko.

Gegenüber Regierungen/Behörden bist du ca. gleich unterwegs wie auf normalen KYC Exchanges. Evtl. gewinnst du etwas Zeit.

1 „Gefällt mir“