Liebes Blocktrainer Team,
eure unfassbar qualitative Arbeit möchte ich zunächst in den höchsten Tönen loben, wertschätzen und meine Dankbarkeit als stiller Zuhörer zum Ausdruck bringen!
Ihr seid GRANDIOS!
Meine Frage an euch / Roman:
Wenn es um die Schwierigkeitsanpassung geht, erzählt Roman immer wieder über diese vielen „vorausgehenden Nullen.“ Ich verstehe als Nicht-Informatiker nicht, welcher Nachweis hier zu erkennen / zu lesen ist, warum diese „vielen Nullen“ so viel Energie aus der Real-Welt erfordern.
Könnt Ihr mir das erklären?
Dieser Block ist so definiert, dass der Hash mit 4 Nullen beginnen soll. Dann wird der Hintergrund grün.
Trage in das Feld jetzt einfach mal ein paar Daten ein. z.B. 1 BTC von Bob → Alice.
Nun begint der Hash nicht mehr mit 4 Nullen und der Hintergrund wird rot.
Du kannst jetzt im Feld „Nonce“ Zahlen von 1 - XXXXXX ausprobieren. Irgendwann wirst Du Glück haben und zufällig beginnt der Hash wieder mit 4 Nullen. Dann hast Du erfolgreich einen Block gemined.
Du kannst auch statt selber auszuprobieren, welche Zahl die Nonce haben muss, auf den „Mine“ Button klicken. Dann macht das Mining der Computer für Dich.
So, jetzt kommt es zur Difficulty.
Mit steigender Anzahl Nullen des hash Wertes wird es immer schwieriger (es werden mehr Versuche notwendig) eine passende Nonce zu finden. Das ist mathematisch recht einfach vorzustellen. Probier es selber mal aus und Du wirst recht zügig einen Hash finden der mit einer Null beginnt. Aber bei 2 oder 3 Nullen (oder noch mehr) dauert es immer länger.
Wenn es länger dauert muss mehr Energie (=Rechenarbeit) geleistet werden. Und wenn ein Miner mit einem Hash mit X-Nullen kommt, dann muss er diese Rechenarbeit geleistet haben. Insofern ist dies ein Nachweis über die Arbeit.
Wenn du statt „verschlüsselt“ noch „gemined“ oder „gehasht“ schreibst, schöne Erklärung!
Verschlüsseln ist etwas anderes, da man verschlüsselte Nachrichten auch wieder effizient entschlüsseln können muss. Genau das soll aber bei einer Hashfunktion wie SHA-256 nicht möglich sein.
Mit dem Denglisch muss man leider leben, außer man möchte Ausdrücke verwenden wie „auf den Block eine Einwegfunktion anwenden“.
Die Website ist eine schöne Spielerei. Allerdings hat man manuell kaum eine Chance, einen grünen (gültigen) Block zu finden. Ein oder maximal zwei führende Nullen als Anforderung wären besser gewesen.