Bitcoin Diebstahl

Hallo Community,
Ich habe eine Frage wegen Bitwala. Wie sicher stuft ihr eigentlich
Bitwala ein. Ich habe dort ein Vault Wallet.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde ab einer Summe X (musst du für dich entscheiden), meine Coins immer auf ein Hardware-Wallet bringen.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

du kannst dir bei Nuri (Ex. Bitwala) auch ein privates Wallet mit 12 Wörtern anlegen. Das würde ich auf jeden Fall machen. Und wie von SHA-2 bereits erwähnt ab einem Betrag X (dein Bauchgefühl) auf eine Hardware Wallet senden.

Einen schönen Mittwoch wünsche ich

  • iAlex
2 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich könnte ich meine Bitcoins von Bitwala auf das Konto von Bitcoin.de transferieren, weil Bitcoin.de hat ein Cold Wallet. Ich habe inzwischen ein Konto bei Bitcoin.de und Fidor Bank eröffnet aber die Handhabung von Bitcoin.de ist etwas kompliziert (zumindest für die erste Zeit). Und die Gebühren sind auf nicht gerade gering. Aber man kann die Bitcoins auf keinen Fall verlieren. Was mir sehr gut gefällt. Naja, mit dem System von Bitcoin.de muß ich mich noch erst richtig beschäftigen, damit ich es verstehe. Aber das Bitcoin.de ein Cold Wallet hat ist natürlich sehr praktisch und man kann nichts verlieren. Es macht auch nicht viel Sinn wenn man seine Bitcoins auf Nano X hat und dann verliert man seine Hard Wallet.
Schöne Grüße
Peter

Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Bei einer Vault Wallet hat man doch 12 Wörter Hautschlüssel und 12 Wörter Backupschlüssel. Aber deswegen können die Bitcoins auch geklaut werden.
Gruss

Also so wie ich das System von Nuri verstanden habe. Ist die Bitcoin Vault die von Nuri verwaltete und die andere muss man selber aktivieren und diese Verhält sich mit ihren 12 Wörtern wie jede andere und kann auch in einer anderen App wiederhergestellt werden.

Ich lasse mich hier jedoch gerne korrigieren.

Gruss der Alex

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Not your keys, not your coins.

Die Cold Wallet von Bitcoin.de wird damit nur zu einer größeren Zielscheibe eines Angriffs und zudem arbeiten da auch nur Menschen… Menschen die du nicht einmal persönlich kennst und die sicherlich auch alles keine Heiligen sind.

Ich glaube du hast den Sinn einer HW Wallet noch nicht so ganz verstanden. :slight_smile: Schau dir diesbezüglich doch mal ein Blocktrainer Video an. Es sind am Ende die Stahlplatten, auf die du Acht geben musst und nicht deine HW Wallet. :v:

3 „Gefällt mir“

Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon verstanden, dass ich eine Hardware Wallet brauche. Alles andere ist Humbug Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Wenn du deine Hardware wallet verlierst oder sie kaputt geht, hast du immer noch das Backup, die Wörter, die du getrennt davon aufbewahrst oder/und sie dir in deinem Gedächtnisspalast merkst. :sweat_smile:.
Meiner Meinung ist so ne Kombi die beste Variante, auch im Hinblick auf eventuelle neue Gesetze, die demnächst kommen könnten…
Gruss. O.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber was passiert, wenn du das Passwort zu deinem Ledger vergisst und ebenso die 24 Wörter. :confused:

Also ich bin selbst auch jemand der in Augen von Anderen ein „extrem“ minimalistisches bzw. spartanisches Leben führt, in Hinsicht von Besitztümern… Ich habe auch viel darüber nachgedacht, wie ich auf solche Stahlplatten oder einer HW Wallet verzichten könnte, aber letztlich kam ich doch immer wieder zum Schluss, dass wenn ich Bitcoin halten möchte, ich leider nicht um Steelplates drum herum komme. :frowning: Ich wünschte auch ganz ehrlich, dass es anders wäre!

2 „Gefällt mir“

Ja, das beantwortest du selbst, dafür hat man dann das Backup. :stuck_out_tongue_winking_eye:. Nee, spass. Ich verstehe schon was du meinst. Im Prinzip ist alles, was dir hilft deine Bitcoins wieder herzustellen, ein Backup. Das können gravierte Stahlplatte, markierte stellen in einem Buch, oder eine leicht zu merkende Geschichte mit den Wörtern verknüpft sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bis man etwas für sich selbst perfektes gefunden hat, würde ich jedoch erstmal die gängigen Methoden nutzen.
Mit freundlichem Gruss
O.

Hi Babu.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon verstanden, dass es ohne Wardware Wallet einfach nicht geht. Ich habe mir heute schon Nano X bestellt.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Viel Spaß noch.