Bitcoin – Die Linse der Zeit

oder: Zeitpräferenz sichtbar und messbar machen

In der DDR war ich leere Regale gewohnt. So schwierig die damalige Mangelwirtschaft für meine Eltern und alle anderen Erwachsenen auch war, so vorteilhaft war sie für mich als Kind und Jugendlichen. Neuste Spiele, Stereoanlagen oder gar Reisen ins Ausland konnten mich nicht verführen, meine Ersparnisse dafür herzugeben. Es gab sie einfach nicht zu kaufen und so entwickelte ich, was Bitcoiner eine niedrige Zeitpräferenz nennen. Sie zeichnet sich durch Sparen für die Zukunft aus.

Heutezutage ist das ganz anders: Neue Spiele, Stereoanlagen und Reiseangebote erscheinen regelmäßig und im Überfluss. So nehmen viele Menschen die Inflation zum Anlass, ihr Geld direkt auszugeben. Dieses Leben im Moment wird als hohe Zeitpräferenz bezeichnet.

Auf das Konzept der Zeitpräferenz stoßen viele, die sich mit Bitcoin beschäftigen, durch Saifedean Ammous und sein Buch ‚Der Bitcoin Standard‘ [1]. Darin argumentiert er, dass die Zeitpräferenz der Menschen der unsichtbare Motor ist, der unser Handeln und unsere Gesellschaft prägt. Doch Theorie bleibt oft abstrakt. Erst durch den Freiheitsrechner aus dem Blocktrainer-Forum wurde mir klar, wie praktisch greifbar die Zeitpräferenz ist [2]. Durch Bitcoin wird die Zeitpräferenz sichtbar und messbar.

Bitcoin ist mehr als nur Geld: Er ist eine Linse, die uns zeigt, wie nahe seine Nutzer am Heute leben. Oder wie sehr wir bereits an die Zukunft denken. In diesem Artikel erfährst Du diese Linse der Ökonomie für Dich zu nutzen.

Bitcoin als Linse der Zeitpräferenz

Meine kleine Einleitung illustriert bereits, dass… [mehr]

Zum kostenfreien Artikel

1 „Gefällt mir“

Auf die Idee bin ich nicht als einziger gekommen. Ich habe das auch schon woanders gesehen. Aber danke für die Blumen. :smiley:

Wo genau hast du das bereits gesehen?

Wenn ich das noch wüsste…