Bitcoin DCA vs Bitcoin ein Jahr liegen lassen

Moin,

habt ihr euch auch schon mal überlegt als Alternative zu DCA eine größere Menge zu kaufen und die ein Jahr und ggf mehr liegen zu lassen um dann beim neuen ATH steuerfrei abzukassieren?

LG

Das Thema hatten wir kurz in einem anderen Thread. Ich bin gerade zu etwas mehr Geld gekommen und fahre einfach 3gleisig:

  1. 20% habe ich direkt in BTC reingebuttert
  2. DCA jede Woche mit 1% des ursprünglichen Stacks
  3. Habe 3 Kauforder unterhalb des aktuellen Preises offen (ingesamt ca. 5 - 10% des stacks)

Somit ist mir persönlich egal, ob der Preis hochgeht oder fällt oder weiter seitwerts geht. Ich habe damit einfach alles abgedeckt und fühle mich damit pudelwohl :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja danke trotzdem für deine Antwort. Ich weiß das Thema war schon öfters. Hab das Gefühl das wird unterschätzt weil ich nur noch höre das die Leute DCA machen. Der Gedanke ist DCA vs STEUERFREI wegen der 1-Jahresregel die soweit ich weiß in Deutschland immernoch gilt.

Willst du wirklich die wertvollen Bitcoins gegen Euros eintauschen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein Lambo-Dealer nimmt halt nur Fiat

1 „Gefällt mir“

Naja, also ab einem gewissen Preis sollte mein keine BTC mehr kaufen. Und falls du dann in deinem persönlichem Peak verkaufen möchtest, verkaufst du halt nur die BTC, die du länger als ein Jahr hältst und die anderen später oder hälst die einfach weiter.

So werde ich es auch machen.

Die Frage ist doch super irreführend.

Es ist ja nicht so, dass man DCA betreibt und währenddessen auf Bargeldpaketen schläft.
DCA ist Folge eines monatlichen Gehalts. Statistisch fährt man in den meisten Fällen am besten wenn man zur verfügungssehendes Kapital direkt investiert.

Heißt: Wenn ich 10.000€ auf der hohen Kante habe, dann wird ein Einmalinvest den Sparplan häufig schlagen. Andersherum stellt sich die Frage nach der Investition einer größeren Menge überhaupt nicht, wenn ich nichts auf der hohen Kante habe.

Zum steuerfreien Verkauf. Das ist eben nach 1 Jahr der Fall. Und das trifft auf im Rahmen eines Sparplans gekaufte Coins natürlich genauso. Das heißt Du hast faktisch (eigentlich) immer Coins, die Du steuerfrei verkaufen kannst. Lediglich die Glaskugel fehlt natürlich, um zu wissen, ob Du dann tatsächlich bei einem ATH verkaufst und es stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Wiedereinstieg.

1 „Gefällt mir“

Ja also steuerlich FIFO. Bin mir nicht sicher ob das noch geht. Hab auch lange kein Steuerupdate mehr gelesen oder gesehen…

Genau so werden Bitcoin(ver)käufe noch immer gehandhabt.

3 „Gefällt mir“

hast recht, weil ich dachte die DCA geht bei Steuerregelung nicht mit. Aber meine Frage hat sich trotzdem sehr schnell beantwortet. Vielen Dank!