BTC Session hat am 31.10.2025 ein Video mit dem Titel “WARNING: Bitcoin Could Be About To SPLIT In Two — PROTECT Yourself” veröffentlicht. Ben und Nathan diskutieren die Möglichkeit eines Hard Forks zwischen Bitcoin Core und Knots. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das grösste Risiko dabei eine sog. Replay Attacke. Hier ist die entsprechende Stelle im Video:
Ich verstehe das Problem leider nicht in vollem Umfang. Vielleicht könnte sich das Blocktrainer-Team dieses Themas annehmen und in einfachen verständlichen Worten die Problematik erklären und wie man sich, wenn es soweit kommen sollte, am besten verhalten soll, um nicht den eigenen Bitcoin Bestand zu rsikieren.
Also grundsätzlich funktioniert eine Replay Attack auf einem Bitcoin Fork nicht, weil geprüft (und signiert) wird, dass die Transaktion auf der richtigen Blockchain getätigt wird.
Zweites wäre es fast in jedem Fall dumm auf der dann evtl. neuen Dashjr Chain eine Transaktion zu machen.
Es gibt zwar Leute die dann dort unbedingt ein bisschen was verdienen wollen, aber das ist übelste Zockerei. Ich würde mir eine Tüte Popcorn schnappen, und zuschauen was passiert.
Nur wenn die Fork Replay-Protection hat. (Bedeutet dass eine Transaktion von einer Fork nicht auf der anderen gültig ist weil ein anderes Format verwendet wird.)
Jetzt kommt ein Fork und du hast auf der Adresse X 1 Bitcoin im Bitcoin Netzwerk und auf der selben Adresse X 1 Luke Shitcoin im Luke Shitcoin Netzwerk.
Wenn du jetzt den Luke Shitcoin versenden willst, erstellt deine Wallet aus Adresse X und Private Key Y usw. eine Signatur.
Das Problem ist wohl, dass diese erstellte Signatur in beiden Netzwerken gültig ist, weil in beiden Netzwerken die Adressen und Private Keys und UTXOs dieselben sind, weil es ja eine Kopie ist. Also könnte der Empfänger sich selbst auch den Bitcoin holen.
Ist das so richtig und verständlich?
Zum Titel noch: Die größte Gefahr für Bitcoin sehe ich tatsächlich darin, dass ein Fork zwei oder drei etwa gleichgroße Lager bildet, die sich solang gegenseitig mit Dreck bewerfen, bis kein Nocoiner, keine Institution und kein Staat mehr Bitcoin ernst nimmt.
Nun, dann hoffen wir mal, dass es, wenn es soweit ist, eine entsprechende Protection gibt. Ich gehe davon aus, dass Roman und andere die Problematik zu gegebener Zeit aufgreifen werden.
Es wurde ja schon davon gesprochen, dass es Lösungen dafür gibt, also das dieser Replay Angriff evtl. gar nicht funktionieren würde.
Ich denke auch Luke ist schlau genug, keine Fork zu wagen, solang er sich nicht absolut sicher ist, dass er mindestens 40% der Nutzer auf seiner Seite hat.
Ich sehe schon das Risiko für einen “gefährlichen” Fork in den nächsten 5 Jahren. Aber mE maximal bei 20% Wahrscheinlichkeit.