eigentlich bin ich schon frustriert ich mache schon seit tagen rum um diese BC runterzuladen. Soviele Probleme hätte ich nicht gedacht. in den Videos klingt alles so easy. Mittlerweile gebe ich es auf. werde das Ganze über das Tor Netzwerk realisieren. eine eigene fullnode bleibt eben nur ein Wunschdenken.
Ich bin sicher nicht ganz unerfahren was PC’s angeht, jedoch würde ich mich auch nicht als Experten bezeichnen. Bei mir war die Installation ziemlich problemlos, allerdings unter Linux. Paket runter geladen, über Console installiert, gestartet und nach ein paar Stunden lief alles. Danach nur noch eine Wallet erstellt und seit dem ist sie regelmäßig, wenn auch nicht durchgehend, am Netz.
Ein RAM-Fehler könnte es auch sein, hatte ich auch schon. Nach dem Tausch des RAMs läuft alles wunderbar.
@raffaraff Hast du eine TOR-Only-Node konfiguriert? Das würde das lange laden erklären.
nein ich habe nur den Tor client geöffnet und über sparrow den proxy eingetragen und mich connectet. über Tor habe ich nichts gemacht.
Corrupt block found indicating potential hardware failure; shutting down
2024-07-31T05:44:12Z Error: A fatal internal error occurred, see debug.log for details
Auf allen einwandfrei funktionierenden PCs, Mac und Linuxes kannst du durch simples installieren von Bitcoin Core die Chain laden. Es liegt nicht an der Software oder dass es schwierig wäre.
Ich vermute, dass deine Hardware ein Problem hat. Die Festplatten sind es nicht, obwohl Crucial für mich zu den schnellen, günstigen und nicht den zuverlässigen Platten gehört. Bei USB kann es vorkommen, dass sich im Speicherprozess die Verbindung verabschiedet und so eine Korruption entsteht. Da es aber mit intern und externer SSD passiert, ist es das wohl eher nicht.
Ich würde eine ältere Version von Bitcoin Core probieren. Dann kannst du einen Softwarefehler ausschließen.
ich bin gerade dabei alles neu zu indexieren, evtl. könnte das helfen.
über den Befehl datadir reindex. hatte beim download der software nur die QT.
habe es dann wie folgt gemacht Installation von Bitcoin Core über Homebrew-
jetzt Habich auch bitcoind drauf und indexiere mit der Hoffnung das ich an der stelle weitermachen kann. wenn nicht lösche ich wieder alles . Sollte ich erfolg haben sichere ich mir den Ordner damit ich nicht alles wieder retten muss.
ich habe jetzt endlich die BC erfolgreich installiert. jetzt habe ich ein weiteres handicap. ich benutze die Sparrow wallet die hatte ich mit ein öffentlichen server verbunden gehabt und da lief alles. jetzt wollte ich meine fullnode benutzen nach langen hin und her habe ich mich damit connectet. aber wenn ich meine werte über mein Ledger werden nicht alle angezeigt auch meine UTXO die ich erstellt hatte sind weg. habe es auch mit refresh und so versucht aber es wird mir nur ein wert angezeigt der lange zurückliegt. Was mache ich falsch ?
Bitcoin Core ist nicht optimal, um die Blockchain auszulesen.
Installiere dir am besten electrs oder Fulcrum. Die indizieren die Blöcke und so kannst du alles korrekt und schnell abfragen.