Bitcoin Core scheitert beim Synchronisieren (macOS)

Hallo zusammen,
ich habe leider in der suche nichts gefunden. Ich versuche es jetzt eure Unterstützung zu erhalten. Ich habe auf meinen Mac versucht bitcoincore zu installieren. Nach fast 2 Tagen versuch die Blockchain zu laden ca.( 28%) steigt der download aus mit dem Fehler „A fatal internal error occurred, see debug.log for details“ ist jetzt alles für die Hose gewesen und ich muss neu beginnen? was kann ich tun um an den Punkt fortzusetzen ? Wer kann mir helfen.

Und da steht genau was drin? :slight_smile:

Hallo raffaraff,

normalerweise setzt Bitcoin Core automatisch an der Stelle fort. Frage wäre ob genügend Speicherplatz vorhanden ist für die komplette Blockchain (mind. 800 Gb). Falls nicht kannst du in den Einstellungen den Speicherplatz herabsetzen, ob dann jedoch noch die Fullnode funktion vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

Lieben Gruß
Hobbycoiner

ich habe 750 GB noch frei gehabt ich denke das sollte reichen. kann ich nicht neu indexieren?

ich bekomme jetzt den gleichen Fehler erneut, beim starten von bitcoincore. was kann ich jetzt machen eine neue ext. ssd kaufen ?

Du hast uns den Fehler noch nicht verraten :frowning:

ich habe die blockchain bereits 25% runtergeladen gehabt , dann kam ein Fehler debug.log a fatal error. diese Meldung kam immer wieder auch nach Neustart . ich habe versucht meine Festplatte danach überprüft : ergebnis war keine Fehler.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben und alles wieder gelöscht. habe fast 2 Tage geladen . Bin frustriert . Ich überlege evtl. electrum zu probieren. was hast du für ein Tip möchte natürlich nicht nach 2 tagen wieder an der gleichen stelle stehen.

Kommt darauf an, was du genau möchtest. Wenn es „nur“ um eine Software-Wallet geht, gibt es viele Alternativen. Willst du jedoch eine eigene Node betreiben, bietet sich Electrum an. Als Wallet mit ziemlich guter Übersicht kann wohl Sparrow empfohlen werden. :wink:

ich habe ja bereits die Sparrow wallet am laufen , aber ich wollte eine eigene Node damit betreiben deshalb bitcoincore. Nur bin ich nicht weiter gekommen.

Den eigentlichen Fehler hast du uns jetzt aber immer noch nicht verraten…

Bitte teile uns doch den Output aus dem debug.log mit.

Electrum und Bitcoin Core sind nicht wirklich vergleichbar. Das eibe ist eine Wallet und das andere ein Tool, um die Blockchain herunterzuladen.

ich habe erneut den Fehler erhalten wieder bei ca. 27%: hier die eintrage aus der debug.log Datei024-07-28T14:15:27Z ERROR: ReadBlockFromDisk: Errors in block header at FlatFilePos(nFile=1170, nPos=102158877)
2024-07-28T14:15:27Z *** Failed to read block
2024-07-28T14:15:27Z Error: A fatal internal error occurred, see debug.log for details
2024-07-28T14:57:22Z ERROR: ProcessNewBlock: ActivateBestChain failed (Failed to read block)
2024-07-28T14:57:22Z tor: Thread interrupt
2024-07-28T14:57:22Z torcontrol thread exit
2024-07-28T14:57:22Z addcon thread exit
2024-07-28T14:57:22Z opencon thread exit
2024-07-28T14:57:22Z Shutdown: In progress…
2024-07-28T14:57:22Z msghand thread exit
2024-07-28T14:57:22Z net thread exit
2024-07-28T14:57:22Z Flushed fee estimates to fee_estimates.dat.
2024-07-28T14:57:22Z DumpAnchors: Flush 0 outbound block-relay-only peer addresses to anchors.dat started
2024-07-28T14:57:22Z DumpAnchors: Flush 0 outbound block-relay-only peer addresses to anchors.dat completed (0.00s)
2024-07-28T14:57:22Z scheduler thread exit

Ist deine Partition voll?
Ist die Platte vielleicht defekt?
Ein Berechtigungsproblem schließe ich mal aus, da ein Teil bereits korrekt geladen wurde.

Es könnte auch an den Limits zu offenen Dateien liegen: Maximum limits (in macOS file descriptors) – Index

ich habe noch 560 GB frei habe mit 750 GB begonnen die Platte ist 1TB groß.
Speicher 8GB groß.
Ich habe diesmal Bitcoincore erneut gestartet under lädt jetzt weiter , vermutlich hat er das selbst gelöst. zumindest hoffe ich es.
ich habe zuvor die Festplatte und den Speicher geprüft. Ergebnis war OK.
Was auch sehr merkwürdig ist nach 2 Tagen habe ich erst 28% geladen. Warum läuft das so langsam, kann ichda was optimieren ?

Wenn es eine Festplatte ist, ist es ganz normal, dass es 3-4 Tage dauert. Wenn es eine SSD ist, sollte es in ein par Stunden fertig synchronisiert sein (je nach Model ca. 6h).

Es hängt mit der Geschwindigkeit deines Prozessors zusammen, da jeder Block verifiziert wird. Es wird nicht nur einfach heruntergeladen.

Daher ergibt es Sinn, die Chain mit der stärksten Maschine einmal herunterzuladen und dann zu kopieren.

Soll ich mir dafür jetzt ein neuen PC kaufen? eine SSD habe ich mir schon gekauft. 3 GHz 6-Core Intel Core i5 ist es zu schwach ?

Was spricht denn gegen den Kauf einer externen SSD?
Hab ich im Einsatz mit einem Macbook Air (M1).
Komplette Synchronisierung zog sich bei mir aber auch hin und dauerte knapp ne Woche.

Handelt es sich um eine externe Platte?
Dann sieht es so aus, als ob diese kurz die Verbindung verliert. Das kann bei USB schon mal vorkommen und hat bei Datenbanken wie der Blockchain katastrophale Auswirkungen.

Nein, es dauert nur länger.

Ja es ist eine ext 2tb ssd crucial x9 ich habe jetzt alles neu installiert und es ist etwas schneller aber nicht so das ich jetzt sagen könnte das wäre eine extreme schnelle Verbindung. Ich hoffe damit irgendwann die BC runterladen zu können. Ich weiß auch nicht ob dies mit den Raspi schneller laufen würde. Ich habe mich für eine Fullnode auf den Mac entschieden. Da ich nur Bitcoin only im Sinne habe.