Hallo, ich habe eine Bitcoin Core Node unter Win10 laufen.
Mein Problem ist, das ich keine eingehende Verbindungen habe.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.
Gruß, Gerhard
Hallo, ich habe eine Bitcoin Core Node unter Win10 laufen.
Mein Problem ist, das ich keine eingehende Verbindungen habe.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.
Gruß, Gerhard
Vermutlich hast du den Port auf deinem Router nicht geöffnet.
Kannst du mal unter https://canyouseeme.org/ den Port checken?
Hast du mal versucht über Tor zu connecten?
Wie sieht deine bitcoin.conf aus?
Eingehende Verbindungen sollten standardmäßig deaktiviert sein.
Hast du sie in der Config nicht aktiviert, wird auch keine Verbindung hergestellt.
Du sollstest bei „zu prüfender Port“ schon den Port für die eingehende Verbindung angeben. Sollte in deinem Fall 8333 sein.
Ja jetzt konnte der Port 8333 gefunden werden.
Und warum sollten eingehende Verbindungen sollten standardmäßig deaktiviert sein. Ich habe aber bei den Optionen eingehende Verbindungen aktiviert .
Nach dem ich Gestern die Bitcoin Core Node unter Win 10 gestartet hatte ich etliche eingehende Verbindungen. Mal habe ich welche, mal habe ich keine. Ich verstehe es nicht. Kann mir das jemand erklären?
Vorweg: Ich bin kein Node Experte.
Was @GBC schrieb ist nicht ganz korrekt:
Selbst wenn keine Input-Verbindung zu Stande kommt und der Port 8333 im Router und in der Firewall gesperrt ist, kann deine Fullnode Blöcke empfangen und validieren. Beim Start werden dafür standardmäßig 10 Output-Verbindungen hergestellt.
Willst du nun erreichen, dass andere Nodes im Netzwerk sich mit deiner Node verbinden können, sodass deine Node validierte Blöcke und Transaktionen an diese weiterleitet, müssen die Input-Verbindungen in der Config aktiviert werden und der Port freigegeben werden. Du musst hier deinen Router und eventuell auch deine Windowsfirewall prüfen.
D.h. also: Eine Node ohne Inputs ist wie eine eigene Wallet zu verstehen. Mit Input-Verbindungen bekommst du aber erst eine „echte“ FullNode und unterstützt somit das Netzwerk.
Du kannst alles noch einmal genau hier nachlesen:
https://bitcoin.org/en/full-node#network-configuration
Da du geschrieben hast, du hattest schon einmal Input-Verbindungen, gehe ich davon aus, dass alles korrekt eingestellt ist. Deine Node muss auch eine bestimmte Zeit im Netzwerk sein (ca. 30min) um Input-Verbindungen aufzubauen. Diese Anzahl der Verbindungen kann natürlich auch schwanken, je nachdem wieviele Nodes sich mit dir verbinden.
Noch einmal zusammenfassend:
Output: Deine Node ist mit x-Anzahl von anderen Nodes verbunden.
Input: x-Anzahl an Nodes sind mit deiner Node verbunden.