Bitcoin Core 22.0 oder 24.0.1

Hallo was ist der Unterschied zwischen Bitcoin Core 22.0 von der Seite bitcoin.org und Bitcoin Core 24.0.1 von der Seite bitcoincore.org?
Welche Bitcoin Core benutzt ihr und warum?

Gruß,
Gerhard

Bitcoin Core 24.0.1 ist die momentan aktuellste Version.

1 „Gefällt mir“

Die bitcoin[.]org Seite wird soweit ich weiß alleine von @CobraBitcoin betrieben und nicht sonderlich aktiv gepflegt. Daher wird da noch auf 22.0 (aus September 2021) verwiesen. Das ist also einfach eine veraltete Info.

Das hängt auch mit der ganzen Craig Wright Geschichte und der Anklage zusammen, bin da aber nicht auf dem neusten Stand.


Die offizielle Seite die von den Entwicklern genutzt wird ist jedenfalls bitcoincore.org, wo du, sofern du dich nicht näher damit beschäftigen willst, einfach den neusten Release, also 24.0.1, runterladen kannst.

Es gehört aber meiner Meinung nach zur Verwaltung einer eigenen Node dazu sich mit Änderungen auseinanderzusetzen und selbst zu entscheiden ob man auf eine Version wechseln möchte oder nicht.

Die erste Anlaufstelle dafür wären die Release Notes auf GitHub.

2 „Gefällt mir“

Raspiblitz läuft bei mir mit dem letzten offiziellen Release mit 23.0.0.
Habe immer wieder gelesen, dass man die Pakete am Raspiblitz nur in Ausnahmefällen manuell updaten sollte, um die Kompatibilität zu gewährleisten.

Mir ist noch nicht ganz klar, inwieweit die verschiedenen Versionen vom Core miteinander klarkommen, oder wann man von einem Fork sprechen kann. Da die Versionen ja unterschiedlich sind, sind doch 22.0 und 24.0.1 in gewisser Weise doch schon unterschiedliche Netzwerke, oder?
Oder sind die Regeln in 22.0 und 24.0 gleich und nur 24.0. ist optimiert?

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an inwiefern sich die Versionen unterscheiden und was „an der Chain“ passiert. Grundsätzlich sind ältere Bitcoin Core Versionen mit neueren kompatibel, d.h. sie können miteinander kommunizieren und neue Blöcke der neuen Versionen sind auch für die alten Versionen gültig.

Bitcoin Core ist die Referenz Implementation von Bitcoin aber halt nebenbei auch z.B. eine Wallet. Das Bitcoin Protokoll ist eben „nur“ ein Teil von Bitcoin Core. Du kannst Änderungen vornehmen die überhaupt nichts mit Netzwerkregeln zu tun haben.

Aber auch größere Änderungen an den Regeln, z.B. das Taproot Update mit 0.21.1, sind natürlich vorwärts kompatibel d.h. ältere Versionen akzeptieren Blöcke die den neuen Regeln entsprechen (da Soft Fork).

Trotzdem kann es zu einem Chain Split kommen, auch bei einer Soft Fork, z.B. wenn nach der Aktivierung zu wenig Hashrate auf der neuen Version sitzt (da Blöcke die für alte Versionen gültig aber auf der Soft Fork ungültig wären veröffentlicht werden könnten).

Bei einer Hard Fork hingegen müssten alle Nutzer des Netzwerks gemeinsam auf die neue Version wechseln, sollten sie ohne Chain Split im „selben Netzwerk“ bleiben wollen. Ansonsten kommt es zwangsläufig zu einem Chain Split der, sollte er sich durchsetzen, zu zwei unterschiedlichen Netzwerken führt.

Wichtig ist einfach dass man die Begriffe Soft/Hard Fork klar von einem Chain Split trennt, der halt oft auch als „Fork“ bezeichnet wird.

Hier siehst du z.B. die aktuelle Verteilung auf die verschiedenen Versionen:

Natürlich nur unter öffentlich erreichbaren Nodes. „Satoshi“ ist der User Agent von Bitcoin Core.

Alle diese Nodes können untereinander kommunizieren, sind Teil des selben Bitcoin Netzwerks und sind sich über den besten Chaintip einig. Das muss aber nicht so sein.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss gestehen, dass es dennoch schwierig ist zu verstehen, unter welchen Bedingungen nun ein Chain Split erfolgt und welchen Bedingungen nur ein Soft Fork vorliegt.
Ich werde mich da aber noch weiter einlesen. Einen guten Start hast du mir ja hier bereits geliefert, @sutterseba . Danke dafür!

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun! Soft bzw. Hard Fork sind einfach nur Kategorien für Updates.

  • Vegetarisches Restaurant stellt auf vegane Gerichte um → Soft Fork da alle bisherigen Kunden weiterhin dort essen können.

  • Vegetarisches Restaurant stellt auf Fleischgerichte um → Hard Fork da alle bisherigen Kunden dort nicht mehr essen können.

Sowie Soft als auch Hard Forks können stattfinden mit oder ohne Chain Split. Es kommt zu einem Chain Split wenn sich Miner (bzw. damit auch Nutzer) uneinig über Konsensregeln sind (oder z.B. auch rein zufällig wenn zwei Miner gleichzeitig einen Block auf selber Höhe finden).

Beispiel Soft Fork:

Blöcke vom Miner der die Regeländerung nicht unterstützt könnten für Nodes und Miner die dies tun ungültig sein. Für alle restlichen alten Nodes wären sie allerdings gültig. Es käme zu zwei konkurrierenden Chaintips.

Da für alte Clients aber der Chaintip der Soft Fork gültig ist, wird sich diese durchsetzen sofern sie das größere Proof of Work hat (also länger ist).

Das Thema verdient auf jeden Fall mal einen ausführlichen Beitrag… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch und werde dann Bitcoin Core 24.0.1 installieren.

Gruß,
Gerhard