ich beschäftige mich derzeit mit der Idee, Bitcoin-Bilder, wie beispielsweise das Bild „Bitcoin Prehistory“ von Gigi, für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Mir ist bewusst, dass Bilder oft urheberrechtlich geschützt sind und ich frage mich, ob das auch für solche Bitcoin-Bilder gilt.
Hat jemand von euch Erfahrung oder Wissen darüber, ob man solche Bilder ohne Bedenken für kommerzielle Zwecke nutzen kann? Gibt es vielleicht bestimmte Quellen oder Lizenzen, die es erlauben, diese Bilder zu verwenden? Ich möchte sicherstellen, dass ich keine Urheberrechtsverletzungen begehe, während ich meine Ideen umsetze.
Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Bilder verwendet oder kann mir Ratschläge zur rechtlichen Seite geben. Jeder Tipp oder jede Information wäre äußerst hilfreich!!!
Das Urheberrecht gibt dir doch genau die Antwort auf deine Fragen. Sobald du Geld verdienst mit etwas was dir nicht als Urheber gehört machst du dich strafbar und es kann Schadensersatz- sowie Unterlassungsklagen geben. Solange du keine schriftliche Erlaubnis des Urhebers hast, ist es eine Urheberrechtsverletzung.
Sämtlicher Content auf der Seite von Gigi ist unter CC BY-SA 4.0 lizensiert (siehe unten auf der Seite). Du darfst also auch z.B. seine Grafik wiederverwenden und sogar selbst weiter anpassen, solange du sauber die Quelle angibst und deinen Content wiederum auch unter dieser Lizenz veröffentlichst.
Dieser relativ offene Urheberrechtsansatz findet man oft in der Bitcoin-Community wieder, also einfach die Augen offen halten oder ggf. beim Creator nachfragen.