Bitcoin: Beginn des Bärenmarkts oder nur eine Korrektur?

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-beginn-des-baerenmarkts-oder-nur-eine-korrektur wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

..nur eine Korrektur.

Ich lag zwar letzten Zyklus schon falsch aber bleibe dennoch dabei, dass die Zyklustheorie, die wir bisher kannten, gebrochen ist. Heißt: ich denke nicht, dass wir nun wieder in einen jahrelangen Bärenmarkt laufen mit -60 -70 -80% vom ATH..

5 „Gefällt mir“

Beginn des Bärenmarktes, 126k war das Top, ein neues sehen wir erst im nächsten Zyklus, this time its not different.

1 „Gefällt mir“

Weiß niemand. Darum: Keep calm and HODL.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht mehr. Grund: https://cryptoquant.com/asset/btc/chart/exchange-flows/exchange-reserve?exchange=all_exchange&window=DAY&sma=0&ema=0&priceScale=log&metricScale=linear&chartStyle=line

verstehe ich richtig, dass die Lila Linie die verfügbaren BTC auf Börsen sind?

Ja genau. Der Chart zeigt Preis in Korrelation mit Verbleib auf gelisteten Börsen an.

Knapp 2M BTC ist Tiefstandrekord seit Beginn der Aufzeichnungen, was nach meiner Recherche „zuverlässig“ etwa 2016-17 sein müsste.

Das ist für mich immer noch der wichtigste Indikator und das Zeichen für mich, dass Bitcoin immer erwachsener wird.

Dennoch könnten wir aber noch zeitweise fallen. Würde ich aber momentan noch nicht mit spekulieren, sondern die Geschehnisse abwarten, wohin sich der Preis so hin bewegen wird im Laufe der nächsten Wochen. Ich tippe eher wieder rauf. Das wäre das rationale Szenario. Runter macht eigentlich keinen Sinn. Aber wer kann das schon sagen. Der Markt ist nicht immer rational.

4 „Gefällt mir“

Aber wäre schon nett. Ich würde vermutlich wieder arbeiten gehen und all mein Besitz verkaufen für -60% Bitcoin Discount. :slightly_smiling_face: Symbolisch tragen wir Bitcoiner ja dann sowieso alle wieder das McDonalds Cappy. Das setze ich mir dann auch gerne wieder auf.

3 „Gefällt mir“

Naja immerhin knapp 10% der überhaupt jemals verfügbaren theoretischen Menge. Aber entscheidend ist wohl das es laut deiner Aussage ein historischer Tiefstand ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider keinen Coinglass Account mehr, aber da kann man das auch bis glaube ich 2018 einsehen. Sofern also jmd eine Subscription hier haben sollte, kann er gerne mal einen Screenshot posten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du musst da die rund 1,5 Millionen Bitcoin zurechnen, die sich in ETFs befinden. Ist ja auch schnell verkaufbarer Bestand. Meiner Meinung nach ist das nicht aussagekräftig.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe, dass die Reserve ab Okt. 2025 sinkt aber der Bitcoin-Preis fällt. Langfristig kann ich vielleicht etwas aus dem Diagramm lesen, aber, z.B. ab 2025, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den Kurven.

Vielleicht muss man die Grafik auch anders lesen, denn es werden auch Stablecoins, Derivatebörsen und Long- als auch für Short-Positionen erwähnt. Alles etwas verwirrend, wenn man nicht die Grundlagen hat. Vielleicht kann das jemand kurz erklären.

Erledigt: habe ChatGPT befragt: Was hat Bitcoin mit Stablecoins, Derivatebörsen und Long- als auch Short-Positionen zu tun?

“Chart Description
The total number of coins held in the exchange.
As the values continue to rise in reserve, it indicates higher selling pressure and has shown an opposite trend in price in general. (For stablecoin, value rise indicates buying pressure)
For derivative exchange, since coins could be used to open both long/short, a rise in reserve values indicates possible high volatility.”

“Diagrammbeschreibung: Die Gesamtzahl der an der Börse gehaltenen Coins. Da die Werte in der Reserve weiter steigen, deutet dies auf einen höheren Verkaufsdruck hin und hat im Allgemeinen zu einer gegenläufigen Preisentwicklung geführt. (Bei Stablecoins deutet ein Wertanstieg auf Kaufdruck hin.) Bei Derivatebörsen können Coins sowohl für Long- als auch für Short-Positionen verwendet werden, sodass ein Anstieg der Reservewerte auf eine möglicherweise hohe Volatilität hindeutet.”

Ich kann diesem Chart überhaupt nichts abgewinnen.
Was glauben viele zu sehen?

• die auf Börsen zum Handel angebotenen Coins. Und damit einem suggerierten Angebotsschock.

vs. Was sehen wir wirklich?

• Die von Börsen verwahrten Coins! Es gibt doch immer noch genug Institutionen und Einzelpersonen, die ihre Bitcoin auf Börsen verwahren. Man kann gut und gerne behaupten, dass dieser Anteil abnimmt. Der Chart sagt nichts darüber über aus, wie viele Bitcoin davon überhaupt zum Verkauf stehen!

Ich habe mich auch angestrengt, aber mit meinem bescheidenen Finanzwissen muss ich die Auswertung der Charts aufgeben, bis mir einer doch erklären kann, welche Charts doch wichtig sein könnten.

Das einzige was relevant ist ist der normale Chart. Also der Preis.

und nichtmal der ist relevant 1 BTC = 1 BTC ;-)

5 „Gefällt mir“

Der aktuelle Preis ist nur für Trader interessant. Wenn man an die Idee von Bitcoin glaubt, sollte man den niedrigeren Preis zu nachkaufen nutzen.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist nun welche? Ein Geld?

Ok. Und wonach richtet sich wohl die Bepreisung in Bitcoin? Also wonach richtet sich der Kaufmann oder Dienstleistung der dir was in Bitcoin verkaufen will?

Also deiner Meinung nach jetzt nachkaufen?

Mein Dauerauftrag läuft und ich freue mich über zwischenzeitliche Kurskorrekturen.

4 „Gefällt mir“