Bitcoin /Bankwesen

Hallo zusammen, ich bin erst seit einigen Wochen Bitcoiner. Die Idee des Bitcoins - Währung ohne die Kontrolle von Banken und Regierungen - hat mich fasziniert. Mir stellt sich die grundsätzliche Frage: Verträgt sich diese Grundidee überhaupt mit dem bestehenden Banksystem, in dem ja fleißig mit Bitcoins gehandelt wird und sich herkömmliche Trader die große Volatilität des Kurses zu nutze machen?

Was meint ihr? Würde mir auch mal einen Video-Beitrag zu der Frage wünschen. Habe bisher nichts dazu beim blocktrainer, den ich sehr hilfreich beim Einstieg in die Materie finde, entdeckt,.

Gruß Jörg

Inwiefern werden denn im „Banksystem“ Bitcoin gehandelt? :thinking:

Hallo, da bringst duch mich ins Nachdenken. Wie gesagt bin ich Neuling in der Krypto-Welt und habe auch nur rudimentäres Wissen über die Finanzwelt.

Vielleicht muss es besser Bitcoin-KURSE heißen? Da spekulieren ja auf jeden Fall trader von Banken und Investmentgesellschaften mit sinkenden und steigenden Kursen von Kryptowährungen. Wie sonst als durch Angebot und Nachfrage, die über die Börsen kanalisiert wird, entsteht denn derzeit so ein Kurs?

Und wenn ich als Einsteiger Bitcoin und Co kaufe - ggf. als Sparplan oder wie auch immer - dann mache ich das doch bei einer Bank/Plattform, die zum derzeitigen Finanzsystem gehört? - auch wenn erst wenige Banken Krypto-Konten anbieten.

Liege ich da falsch?

Gruß Jörg

Zuallerersteinmal: Wilkommen im Rabbithole :wink: Nicht entmutigen lassen es gibt viele neue spannende Erkenntnisse zu gewinnen!

Zu den aktuellen Verbindungen zwischen Bitcoin und dem Bankensystem:

  • Da bisher noch ein Großteil des Vermögens in Fiat (Euro, Dollar etc.) im Umlauf sind, benötigt es eine Schnittstelle von Bitcoin zu dem bisherigen Zahlungssystem. Diese Schnittstelle (z.B. Swift) ist aktuell per Gesetz in der Hand von Banken und die werden z.B. von der Bafin überwacht.