Moin
Ich glaube es wird immer irgendeine Möglichkeit geben seine Sats zu tauschen. Sei es direkt gegen Ware oder halt erst wieder über Fiat. Solange wir Fiat benutzen, sozusagen „zwischenschalten“ vermindert das natürlich die Performance von Bitcoin. Es bremst sozusagen Bitcoin etwas aus.
Die eigentliche Adaption kann nur durch Verwendung angetrieben werden.
Also ich finde gut, dass du dir ein Haus kaufen möchtest mit deinen Sats!
Frag doch einfach mal den Verkäufer ob er Bitcoin akzeptiert.
Fragen kann man ja mal.
Hier noch zwei Links zu dezentralen Börsen.
Bisq hab ich persönlich noch nicht getestet, es gibt aber im Forum Beiträge dazu.
Robosats ist cool für die eigene Node, aber halt nur für kleine Beträge.
Da kannst du dir ein Eis kaufen, aber noch kein Haus. (Vielleicht mit etwas Geduld)
Eine Wallet die in der DomRep liegt?
Eine Wallet ist doch meins Wissens ein Werkzeug mit dem ich auf meine BTC in der Blockchain zugreifen kann. Egal von wo in der Welt.
Ja, so wie Deine wahrscheinlich in Deutschland, der Schweiz oder Österreich liegt.
Eine Hardwarewallet ist ein physischer Gegenstand, der sich entsprechend irgendwo befindet.
Wenn man in der Dom.-Rep. wohnt, dann ist der Aufenthaltsort eben die Dom.-Rep.
Deshalb schrieb @Bitcoinator doch, dass eine Überweisung kein Problem sein sollte; eben, weil mit Bitcoin Zahlungen über Landesgrenzen kein Problem darstellen. Er wollte damit sagen, dass ein Tausch in FIAT gar nicht notwendig wäre, wenn man die Zahlung direkt über das Bitcojn-Netzwerk abwickeln würde.
Nein, es wurde nicht Hardwallet geschrieben, sondern Wallet. Ist aber auch egal, eine Hardwallet ist auch nur ein Werkzeug um auf die Blockchain zuzugreifen. Auch wenn sie physisch in D liegt, kannst Du ohne die HW von überall auf Deinen Account zuzugreifen, wenn Du Deinen Seed hast.
Aus dem Kontext wurde deutlich, dass von einer HW die Rede war.
Das ist mir bewusst.
Jep.
Aber wenn Du in der Dom.-Rep. eine Transaktion mit Deiner HW signen willst, dann sollte sich die HW auch in der Dom.-Rep. befinden.
Und wenn sie das tut, dann kannst Du ganz entspannt eine Transaktion veranlassen. Natürlich kannst Du mit Deinem Seed auch die Wallet als Hotwallet wiederherstellen oder eine neue HW erwerben. Aber darum ging es es nicht.
@Bitcoinator wollte doch lediglich klar machen, dass für den Hauserwerb nicht zwangsläufig der Weg über FIAT gegangen werden müsste.
Ja aber nur wenn der Verkäufer btc akzeptiert sonst muß ich das Geld wieder über eine Plattform tauschen nur wieder mit meiner fiat Bank die dann richtig Gebühren haben will. Somit muß ich mich mal schlau machen über die Wege robosats und tor
Ich habe da noch ein Problem weiß nicht ob das emotional oder ein logisches Problem ist und zwar ich habe 1 Bitcoin Haltefrist ist rum. verkaufe mein Haus für 1 Bitcoin kaufe 1 Haus für 1 Bitcoin dann ist first in first out und ich habe das Gefühl dass ich meine 1 Bitcoin der so günstig eingekauft wurde jetzt weg ist und ich nur noch den teuren Bitcoin da liegen habe was ja meine Performance anders darstellen lässt und wenn dann noch der Bitcoin schwankt bin ich im Minus versteht einer was ich meine will ja im Prinzip nur mein Geld aus dem fiat-system zwischen parken und dann ohne großspekulation wieder auszugeben diesen einen letzten Bitcoin. Danke wenn mir das einer klarrückt.
Zweiter Versuch hoffe der ist besser.
Ich habe da noch ein Problem. Weiß nicht ob das emotional oder ein logisches Problem ist. Und zwar hypothetisch
Ich habe 1 Bitcoin für 30k gekauft. Haltefrist ist rum.
Verkaufe mein Haus für 90k€ kaufe dafür für 1 Bitcoin Kurs 90k€.
Dann Kaufe ich 1 Haus für 90k€ verkaufe 1 Bitcoin kurs 90k€.
Dann ist first in first out und ich habe das Gefühl dass ich meinen 1 Bitcoin den ich so günstig eingekauft habe 30k€.
Das der jetzt weg ist und ich nur noch den teuren Bitcoin 90k€ da liegen habe was ja meine Performance anders darstellen lässt und wenn dann noch der Bitcoin schwankt bin ich im Minus versteht einer was ich meine? Will ja im Prinzip nur mein Geld aus dem fiat-system zwischen parken und dann ohne groß zu spekulieren wieder auszugeben. Hätte ich zwei Konten hätte ich nicht das Problem. Halte Frist aussenvor gelassen. Danke wenn mir das einer klarrückt.
Lassen wir mal Depottrennung außen vor, dann kannst Du Bitcoin vor dem Finanzamt wie ein Konto behandeln, wo Deine Bestände zusammenfließen (also nicht nach von einander unterscheidbaren UTXOs).
Du hast nach Deinem Verkauf des Hauses und Kauf von Bitcoin folgenden Stand:
2 BTC mit einem Durchschnittskostenpreis von 60k€. (1 BTC aus Haltefrist, 1 BTC innerhalb der Spekulationsfrist)
Jetzt verkaufst Du 1 BTC für 90k€ und realisierst dabei einen steuerfreien Gewinn von 30k€. Mit den 90k€ kaufst Du das Haus wieder zurück.
Jetzt hast Du noch 1 BTC mit einen Durchschnittskostenpreis von 60k€ (also einen Buchgewinn von 30k€). Und natürlich Dein Haus.