Ich habe einen ledger und eine bitbox. Demnächst möchte ich wieder bitcoin kaufen, allerdings stresst mich der Übertrag total. Kann man bitcoin lange auf Bison lassen? (Bzw. Deren hot wallet)
Würde die Frage noch gerne erweitern. Wenn nicht auf Bison, auf welcher Börse würdet ihr BTC aufbewahren?
Bei Bison werden die Coins von der Blocknox GmbH verwahrt.
Ich persönlich habe bei Bison (bzw. der Börse Stuttgart und Blocknox GmbH) ein deutlich besseres Gefühl, als bei Überseebörsen ala Huobi (HTX), Binance, Kraken und Co.
Trotzdem würde ich davon abraten, die Coins allzulange auf der Börse zu lassen, denn auch hier gilt: Not your keys, not your coins!
Das Wort „lange“ ist auch kein definierter Begriff. Hier hat jeder seine eignen Zeiträume, wie lange die Coins maximal auf der Börse/dem Broker verweilen sollen, ohne dass man ein mulmiges Gefühl bekommt.
Was stresst dich an dem Übertrag? Lass mich raten, du nutzt die Sparplan-Funktion und möchtest nicht jedes Mal manuell die Coins auf deinen Ledger ziehen?
Dann rate ich dir persönlich: Wähle ein für dich handhabbares Zeitfenster, in dem du die angesammelten Coins auf deinen Ledger ziehst. Vorteil ist dabei: du verringerst die UTXOs in deinem Ledger, was später mal Gebühren einsparen wird.
Wenn dich das übertragen so stresst kannst du auch zu Pocket gehen. Dort kannst du deinen xpub hinterlegen und somit wird automatisch immer auf eine neue Adresse ausgezahlt.
Bei 21Bitcoin kannst du auch ne coole funktion nutzen hier kannst du eine Onchain Adresse hinterlegen und z.B. immer bei 1mio Sats wird automatisch ausgezahlt.
Mich würde auch interessieren, was genau dich am Übertrag stresst?
Ich fand die Kombination Bison-Bitbox auch als absoluter Anfänger zwar durchaus Pulssteigernd aber nicht unbedingt stressig.
Die einfache Möglichkeit, bei Bison erst ein wenig ansparen zu können und dann immer mal gebührenfrei(!) ein größeres Häppchen auf die Bitbox schieben zu können, ist zum sparen wirklich super!
Auf definitiv keiner. Sind die BTC dirt, besitzt du sie nicht. Du hast lediglich einen Schuldschein in der Hand, den du einlösen kannst. Bis du es nicht mehr kannst, weil die Börse Mist gebaut hat.
Stressig im Sinne von Frequenz?
Dann sammle doch deine Käufe auf der Börse und übertrage erst bei einer Summe, die dir Bauchschmerzen bereitet, wenn du sie verlieren würdest.