Bitcoin an Lightning und umgedreht

Hallo zusammen,
ich google hin und her und finde keine klare Antwort auf meine frage.
Sicher wird hier jemand die richtige Antwort haben. Wenn nicht HIER, WO SONST.
Ich möchte vin meiner Cold Wallet oder von Bison an meine Wallet of Satoshi einige tausend Sat’s schicken. Ggf. natürlich auch zurück fals es mal zu viel auf der Wallet of Satoshi sein sollte.
Ich traue mich nicht es zu testen, weil ich angst habe diese zu verlieren.
Wird es klappen? Oder halt nicht?
Wie bekomme ich also „Geld“ auf meine Wallet of Satoshi? Und halt ggf. auch wieder auf meine cold Wallet?
Wer kann helfen? Wer kann es mir ggf. mit möglichst einfachen Worten erklären?
Habt vielen lieben Dank und einen schönen Restabend allen zusammen.
Gruß Chris


1 „Gefällt mir“

Du brauchst keine Angst haben. Höchsten etwas Geduld. (Mindestens 1 Tag wenn du von Bison nach Wallet of Satoshi sendest, weil die ja Auszahlungen bündeln) Und du kannst es ja zuerst mit einem kleinem Betrag testen, bevor du einen großen Betrag schickst.

Um sicher zu sein dass es sich um eine gültige Adresse handelt, kannst du die Adresse zuvor in einen Explorer wie den mempool space eingeben. Eine ungültige Adresse wird nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da Du in dem Titel explizit von Bitcoin und Lightning und nicht Bitcoin nach Software-Wallet gefragt hast:

Du kannst selbstverständlich BTC → Lightning gehen. Die meisten Apps bieten das intern an.

Der Weg zurück geht tatsächlich nicht einfach so. Du kannst nicht „BTC aus Lightning“ einfach an Deine Cold Wallet schicken. Hier müsstest Du schon einen Anbieter wie Boltz oder FixedFloat nutzen, die Dir gegen BTC im Lightning Netzwerk wiederum BTC auf dem Main Layer zukommen lassen.

Um Missverständnisse zu vermeiden wäre es womöglich hilfreich, wenn Du Deine Frage noch einmal konkretisieren könntest. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Hodler,
du hast es genau so verstanden wie ich es meinte. Ich möchte BTC in meine Lightning Wallet transferieren um liquide zu sein. Und wenn ich mal wieder meine ich hätte zuviel, dann wieder zurück auf meine Hardwarewallet senden. Also auch hier danke für den Hinweis mit „Boltz“. Ich hatte das noch vom Blocktrainer video im Kopf, wusste aber den Anbieter nicht mehr. Das gucke ich mir aber an wenn es dann relevant wird. Zumindest weiß ich jetzt worauf zu achten ist um mal zu starten.
DANKE !!!
Gruß Chris

1 „Gefällt mir“

Dann schaue dir mal die Muun Wallet an, diese kombiniert Lightning und On-Chain in einer App.

Das ganze ist Self Custody, aber nicht auf die herkömmliche Art, dafür würde ich dir empfehlen , dir mal die Internetseite anzuschauen.

Puh, sei Dir aber bewusst, dass Du die Vorteile einer Lightning-Wallet ein Stück weit aufgibst. Muun arbeitet mit Submarine Swaps. Im Prinzip hast Du also eine On-Chain-Wallet mit ein paar Lightning Features.

Aber, es läuft eben alles On-Chain.
Das heißt es ist nicht gewährleistet, dass Du immer instant payments hast. Und zum anderen können Transaktionen teurer sein.
Das heißt Du gibst die zwei key features von Lightning auf.

1 „Gefällt mir“

Ich selber nutze es als Geldbörse, wo ich etwas mehr Sats verwahren würde, als in der Wallet of Satoshi, aber flexibel meine Wallet of Satoshi aufladen kann.

Dafür ist sie meiner Meinung nach gut, um flexibel zwischen On-Chain und Lightning Transaktionen durchzuführen.

Nutze selbst die Kombi Wallet of Satoshi und Muun Wallet und bin mit der oben genannten Konstellation sehr zufrieden, aber lerne natürlich immer weiter dazu :grinning:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird ein Schuh draus. Got ya. :slight_smile:

Hi zusammen,
ich möchte auch Bitcoin von meiner Bitbox an eine Lightning-Wallet schicken. Da ich mich mit Lightning bisher kaum auskenne, eine Anfängerfrage:
Da ich gerne meine Lightningtransaktionen/Wallet vom KYC entbinden will, überlege ich die BTC zuerst in XMR und danach in BTC LN zu wechseln. Ist der Schritt notwendig oder könnten Transaktionen und Bestände auf meiner Lightning-Wallet, ohnehin nicht mir zugeordnet werden?

Hier gibts gute Infos und Vergleiche zwischen diversen LN Wallets. Dyor :slight_smile:

1 „Gefällt mir“