Hallo zusammen,
ich bin seit 2021 in der Kryptowelt, interessiere mich aber seit einiger Zeit fast ausschließlich für Bitcoin.
In der Diskussion geht es um die Entwicklung von Bitcoin an der Wall Street, in der Politik und allgemein im gesamten Space auf X.
Als ich Bitcoin damals zum ersten Mal gesehen und kennengelernt habe, war es – wie wahrscheinlich für viele – zunächst nichts Besonderes. Den Nutzen und den eigentlichen Sinn dahinter habe ich damals noch nicht erkannt oder verstanden.
Nach einigen Büchern und auch dank Roman hat sich meine Sichtweise jedoch um 180 Grad geändert, und Bitcoin ist für mich zu einer Art Hoffnung geworden.
Was mir mittlerweile allerdings Sorgen macht – und was Bitcoin für mich überspitzt gesagt ein Stück weit „kaputt“ macht (nicht falsch verstehen, Bitcoin ist für mich unzerstörbar) – ist die extreme Politisierung des gesamten Themas.
Bitcoin ist für mich ein Weg, diesem kaputten System zu entkommen, und der Inbegriff von Freiheit.
Seit den ETFs und auch seit Trump wird diese Freiheit für mich zumindest auf oberflächlicher Ebene angegriffen. Klar, man kann sich freuen: Die Preise steigen, große Institutionen kaufen ein usw. Aber meiner Meinung nach braucht Bitcoin weder Institutionen noch Trump oder irgendeinen anderen Politiker.
War der ursprüngliche Ansatz von Bitcoin nicht genau, sich vor solchen Akteuren zu schützen und ein eigenes System aufzubauen?
Außerdem glaube ich nicht, dass es diesen Leuten wirklich um Bitcoin geht. Es geht um Hype, um Aufmerksamkeit, um das Gewinnen von Wählerstimmen – nicht um das eigentliche System, das Bitcoin infrage stellt.
Wenn es wirklich um Bitcoin ginge, warum ändert sich dann im Fiat-System nichts?
Ja, Bitcoin ist weiterhin unabhängig. Aber wenn ich heute X oder andere Social-Media-Kanäle öffne, sehe ich zum Thema Bitcoin fast nur noch Politik, BlackRock und jede Menge Unsinn, der dem ganzen Space – oder zumindest den Neuen darin – komplett den Kopf verdreht.
Und ja, Bitcoin wird auch in Zukunft weiter steigen, und ich werde mich jedes Mal aufs Neue dafür begeistern. Vielleicht sollte ich einfach meinen Nachrichtenkonsum auf X & Co. zu diesem Thema etwas einschränken.
Teilt gerne eure Meinung dazu, auch wenn ihr anderer Meinung seid ![]()