Ich wollte mich mal umhören über welchen Anbieter ihr eure Sats kauft und wo ihr am günstigsten einkauft. Aktuell benutze ich Kraken und um Gebühren zu sparen schließe ich dann Kraken+ ab für den Monat wo ich eben viel kaufen will. Was haltet ihr davon?
Bitvavo kann ich empfehlen.
Ich würde dir empfehlen verschiedene Gebührenangebote durchzurechnen, wieviel man unterm Strich tatsächlich spart. Dann betrachte das noch mal aus der Perspektive eines vervielfachten Bitcoin Kurses.
Du wirst merken dass es sich um so geringe Beträge handeln wird, dass die Gebühren kaum eine Rolle spielen.
BSDEX fand ich bisher am günstigsten
BSDEX: Maker 0,2%
Kraken (und die sind nicht die Günstigsten, nur die Nächstbesten bei denen ich nachgeschaut habe): Maker 0,16%
Ich werfe dann mal 21bitcoin in den Ring. Was ich nicht so recht verstehe ist weshalb so viele immer nur auf geringe Gebühren gucken. Sollte nicht das Gesamtpaket für einen passen?
was meinst du mit Gesamtpaket?es reicht doch wenn man kaufen, verkaufen und seine coins versenden kann und das möglichst günstig ![]()
Thats my way. Funktionen, Sicherheit, Support. Die Gebühren sind zweitrangig
Ja auch ich bin ganz zufrieden mit 21bitcoin.
21bitcoin sind bestimmt nicht die günstigsten, das läppert sich mit der Zeit ganz schön
Schmarrn, ob du 400 oder 200 € im Laufe der Zeit zahlst macht finde ich schon einen Unterschied
Und du meinst, dein Weg ist der einzig wahre oder wie?
Ich verstehe nicht, warum für manche die Gebühren vollkommen gleichgültig sind. Wenn ich mir zwei raus suche, Kraken & 21Bitcoin, haben wir ohne Rabattcode fast einen FAKTOR ZEHN! Ob ich jetzt für ein Auto 10K oder 100K zahle, sollte sich nicht nur in der Bedienung von ein paar Knöpfen zeugen. Ich weiß nicht, warum man überhaupt das Zehnfache zahlen wollen würde für einen Service, bei dem man nicht mal nokyc Coins bekommt.
Ja eben das läppert sich also benutzt du BSDEX?
Börse & Broker.
Äpfel mit Birnen vergleichen ergibt einfach keinen Sinn. ![]()
Die Frage war ja, wo es die am günstigsten gibt, nix Äpfel & Birnen. Oben wurde ja schon erwähnt dass es am günstigsten ist, Maker zu sein, Broker also eh raus fallen. Weil eben Faktor10.
Nominale Gebühren von 10k (bei der Börse) vs 100k beim Broker habe ich aber eben auch erst, wenn ich für 5 Millionen gekauft habe.
Für den Otto-Normalverbraucher sprechen wir aber von einem Unterschied von 10€ zu 100€. Und viele lassen sich eben einen Sparplan sowas kosten (spart dann nämlich wieder auch Zeit), genießen einen Steuerbescheid ohne eine csv Datei herunterladen zu müssen und wollen sich auch nichg per API einen Sparplan-Bot für die Börse einrichten.
Es geht immer irgendwo günstiger.
Eben bei einer der vielen Börsen.
Am Ende geht es für viele eben um ein P/L Verhältnis. Und da wird die Antwort komplexer, weil es mehr Details zu berücksichtigen gilt.
Du bist ja schon bei einer Börse und kaufst so günstig wie es nur geht. Bei Kraken und BSDEX kostet dich allerdings auch der Onchain Transfer. Je nach Transaktionsnachfrage und der größe von UTXOs, die Du ansparen möchtest, kann sich das läppern. Das ist die kostenlose Auszahlung bei Bison günstiger.
Man kann Deine Frage also offensichtlich doch nicht so pauschal beantworten.
Es kommt eben auf ein paar mehr Dinge an als nur die Maker-Fees.
Auf was kommt es denn noch drauf an? Die 20 Cent für die Fees sind nicht entscheidend, gefragt wurde nicht nach einem angenehmen Erlebnis sondern wie man z.B. ohne tausend Euro zu zahlen Hunderttausend investiert, da sind ein paar Klicks und ein paar Stunden Recherche völlig irrelevant.
Bist du Maker, zahlst du keinen unbekannten spread, bei einem Broker kann das trotz der tollen Reputation noch oben drauf kommen. Und als taker zahlt man IMMER einen spread, die Frage ist nur, wie sehr der in die Gebühren mit rein gerechnet wird.
Der FIAT Wertezerfall von Bitcoin der letzten Monate hat die Fees geschluckt. Klar jeder schaut auf solche Kosten, aber wir müssen uns bewusst sein, das Bitcoin kein günstiges Asset ist. Bitcoin ist Wertvoll, wir alle investieren in ein stabiles, dezentrales Wertespeicher/Geld. Das kostet und muss uns etwas kosten. Ob da die Fees da oder dort etwas günstiger sind - ist beim Retailer ein reiner Nebenaspekt.
Wer es einfacher hält lässt sich den Service etwas kosten, wer direkt mit Fees und Risiko umgehen will, kauft über Börsen ein.
Ich möchte aber folgendes einwenden:
Alleine dass 21bitcoin die GENAUEN Fees auf der Webseite nicht angeben spricht Bände!
Buy orders sind nochmal teurer als normale Käufe und das WICHTIGSTE:
Bei BSDEX sind Buy Orders günstiger als normale Käufe, was einen vielleicht davon abhält in FOMO-Zeiten spontan zu kaufen.
Einfach Buy-Orders an seinen Zielmarken aufgeben oder gestaffelt in 5000er Schritten nach unten (jeder wie er will) und warten.
Ich hatte bei 65, 60, 55 und 50 Buy -Orders und alle wurden abgeholt und ermöglichten mir so billigere Sats einzukaufen und das auch noch von der Fee her günstig.
Will mich jetzt nicht loben, hab über 21bitcoin leider zuviel spontan die Dips zwischen 80-100 gekauft.
Also diese ständige Verfügbarkeit kann auch Nachteile haben.
Schöne Woche euch allen