Bitcoin als Zahlungssystem

Hallo zusammen,
Ich befasse mich seit ca. 2 Jahren mit Bitcoin und es ist für mich eine Faszination, welche ich nicht beschreiben kann.
Was mich immer mehr interessiert, ist Bitcoin als Zahlungssystem. Was es aus meiner Sicht nicht oder noch nicht ist, sondern eher ein Wertspeicher. Das führt uns zum Thema Skalierbarkeit, resp. 2nd Layer, lightning etc… Man hört oder liest mittlerweile wenig über das Thema (jedenfalls in diesem Forum). Warum? Vielleicht ist es eine Grundsatzfrage, ob das überhaupt gewünscht ist. resp. ein Bedürfnis. Für mich ist es eine Voraussetzung damit Bitcoin einen wirklichen Siegeszug antreten kann. Ja, und eigentlich ist es ja auch der Titel des Bitcoin Whitepapers.

Gibt es neue Entwicklungen? Was läuft mit Ark https://www.blocktrainer.de/blog/ark-protokoll-einfach-erklaert/ ,etc. ?

Gruss und Danke

Da habe ich immer noch meine Probleme mit. Wenn ich in der Türkei leben würde könnte ich deinen Anwendungswunsch verstehen, aber was soll mir aktuell eine Bezahlung in Bitcoin für einen Vorteil gegenüber einer FIAT Zahlung bringen?

ist es nicht auch möglich das die Feststellung eines Nutzers bei Bitcoin als Kaufkraftspeicherung seines Geldes einen ebenso großen Einfluss hat für den Siegeszug wie das direkte Ausgeben?

Ich tausche FIAT in Bitcoin um Sie dann auszugeben?

Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn solange ich immer noch meine finanziellen Mittel in FIAT erhalte. Erst wenn meine Arbeitsleistung in BTC bezahlt wird ich also erst gar kein FIAT erhalte, dann bezahle ich in BTC.

Ich würde also versuchen in BTC bezahlt zu werden und nicht bBTC ausgeben, denn bei den zu erwartenden Kursen ist doch jede BTC Ausgabe ein Verlustgeschäft für den Kaufpreis eines anderen Gegenstands oder?

1 „Gefällt mir“

Die Vorstellung oder Vision wie und was Bitcoin sein soll ist sicher sehr unterschiedlich. Nur Wertspeicher oder auch Zahlungssystem. Für mich ist es sicher mal ein Wertspeicher aber in Zukunft muss es auch ein Zahlungssystem sein, damit es Fiat früher oder später ablösen kann. Das ist meine naive Vision.

Das ist nicht Naiv, sondern weitsichtig. Ich frage mich nur ob Du dir selbst nicht einen finanziellen Schaden zufügst wenn Du bereits zu dem Zeitpunkt wo Du noch zu 100% dein Geld in FIAT verdienst deine Ersparnisse an Stelle diese über Bitcoin in ihrer Kaufkraft zu stärken, zu einem Zeitpunkt wieder ausgibst obwohl du die Zahlungen auch in FIAT tätigen könntest.

Ich vertrete die Meinung je größer mein Sparanteil in BTC ist, um so weniger hat FIAT noch eine Bedeutung für mich, da meine Sparreserven immer Wertvoller werden wogegen mein FIAT täglich entwertet wird.

Bitcoin ist ein sehr junges Asset. Die Nachfrage und das Angebot sind sehr klein. Auf Lightning Trifft das noch stärker zu. Dies führt zu einer hohen Volatilität. Die Menschen sind Fiat Geld gewohnt. In den westlichen Ländern entwertet dieses Geld verhältnismäßig langsam. Deshalb werden die Bürger kaum Interesse an Alternativen haben.

In den ärmeren Ländern sieht es hingegen ganz anders aus. Daraus könnte man ableiten dass bei steigendem Wertverlust auf der Fiat Seite und sinkender Volatilität auf der Bitcoin Seite immer mehr Menschen zu Bitcoin finden werden.

So sehe ich das auch. Es muss nicht zu einem Bitcoin Standard kommen. Bitcoin würde auch langfristig „nur“ als Wertspeicher funktionieren können. Als Beispiel: um die Blockchain zu füllen und somit zu sichern, müssten weit weniger als die Hälfte aller Menschen nur einmal monatlich eine Transaktion ausführen.

Ich denke jedoch dass ein Bitcoin Standard unumgänglich ist. Wir sehen unser System kollabieren. Dadurch werden automatisch immer mehr Menschen zu Bitcoin finden. Irgendwann wird es heißen entweder unterstützt die eigene Regierung Bitcoin oder man geht woanders hin.

Ich schaue mir immer wieder Beiträge zu unseren wirtschaftlichen Problem an. Darin sieht man dass der Markt förmlich danach schreit zu schrumpfen. Die Demographie wird älter. Man findet keine Arbeitnehmer. Gleichzeitig verlangt das Fiat Geld dass die Unternehmen weiterhin wachsen. Schließlich wird alles (gewollt) immer teurer. Die Sozialwirtschaft beschleunigt das ganze noch mehr. Das kann nur in einer Katastrophe enden. Es schreit alles nach Deflation.

Leider ist in diesen Beiträgen nie unser Geldsystem ein Thema :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass wir noch zu früh sind. Erst wenn eine kritische Masse der Bevölkerung Bitcoin einen Wert zumisst, kann es in der großen Masse als Zahlungsmittel verwendet werden. Dies wird aber meiner Meinung nach erst sein, wenn die Adoption extrem weit fortgeschritten und die Volatilität insgesamt wesentlich geringer ist. Also erst in einigen Jahrzehnten.

Ja ich nutze BTC als Wertspeicher und schichte fleissig um. Meine täglichen Zahlungen mache ich in fiat. Es ging mir eher um meine Vision und auch was technisch bezüglich 2nd Layer aktuell läuft. Da ich als Rentner wohl schon in meinem letzten Viertel angekommen bin, bin ich halt etwas ungeduldig :sweat_smile: . Aber es wäre halt schon mega geil, wenn …

Da bin ich noch nicht so sicher. Es wird wohl eher darauf hinauslaufen das wir den digitalen Euro aufgezwungen bekommen so wie man uns den Euro aufgezwungen hat.

Oder konnte da Jemand Herrn Kohl davon abhalten Scheinverträge aufzusetzen die unsere starke DM schützen sollten, vor griechischen, italienischen oder spanischen Finanzjongleuren, die sich von Beginn nicht dran gehalten haben.

Das FIAT System wird neue Namen der Währungen bekommen und die Gier der Finanzbänker wird uns weiter enteignen, es denn man hat so viel wie möglich in Bitcoin vor Ihnen in Sicherheit gebracht.

1 „Gefällt mir“