Bitcoin als Voraussetzung für ein fortbestehen der Menschheit

Ich würde gern eine Überlegung die ich hatte mit euch teilen, und gern eure Meinung dazu hören. Roman hat in einem Video mal von der Kardashev Skala gesprochen und da kam mir der Gedanke. Da ich neu in der Community bin weiß ich nicht ob Roman schon mal vom Fermi Paradoxon (der Mangel an beweisen für außerirdisches Leben) gesprochen hat? Ein Teil dieser These beinhaltet einen “großen Filter“ der später von Robin Hanson ins Spiel gebracht wurde, den die Menschheit laut ihm überstehen müsste um sich zu einer interstellaren Zivilisation also Typ 1 (und höher) Zivilisation zu entwickeln. Was also wenn Bitcoin oder besser gesagt die notwendige Akzeptanz von Bitcoin unser großer Filter ist, und ein fehlen dieser Akzeptanz uns als Menschheit nicht zu einer Typ 1 Zivilisation werden lässt und wir uns zwangsläufig dadurch selber auslöschen.
“Bitcoin ist ein Zeit-und Energie-Supraleiter, der wirtschaftliche (menschliches Handeln) und verhaltensbezogene Rückkopplungsschleifen verbessert und die Koordination über Zeit und Raum auf eine nie zuvor erreichte Weise ermöglicht.“

Bei der Suche nach weiteren Informationen bin ich auf diesem Artikel gestoßen, scheint als ob ich nicht der erste bin der sich solche Gedanken gemacht hat😭, solltet ihr euch auf jeden Fall durchlesen

Vielen Dank und viel Spaß beim diskutieren

2 „Gefällt mir“