Bitcoin als künftiges Zahlungsmittel in der Praxis

Das ist die gleiche Frage wie:
Was ist der Vorteil von diesem Bitcoin gegenüber Fiatgeld.

Wenn dir das nicht klar ist, dann ist es noch ein weiter Weg.

2 „Gefällt mir“

Ganz und gar nicht.

Anscheinend hast du Bitcoin nicht verstanden. :joy:

1 „Gefällt mir“

Klammern wie Euros mal aus.

Z.B. in dem ich eine Dienstleistung erbringe und mir jemand BTC via Lightning an meine Adresse schickt.

Vielleicht ein paar Kund:innen mehr oder weniger Kosten bei transnationalen Zahlungen?

Musst Du ihn fragen.

Ich wage mich nicht die Zukunft vorauszusehen. Time will tell.

Genau. Und die ist ja sowas von statisch. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht. Welchen Kaffee soll ich transnational bezahlen. Das ist komplett konstruiert.

Sorry, das mMn wurde vergessen.

Also alle Shops die ich verwende, bieten keine LN Zahlungen an. Wenn man natürlich nach LN-Shops sucht und sein Einkaufsverhalten den Zahlungsmöglichkeiten anpasst, findet man sicher einige Shops.
Will man Preise vergleichen, braucht man schon ein paar Shops die auch die gleiche Ware anbietet. Dann wird es schon schwieriger.

Statistiken gibt’s keine, stimmt.

Achso…?
Die Girokarte baut mit dem Interbankensystem auf dem Fiatgeld auf.
Das Lightningnetzwerk baut auf Bitcoin auf.
Sowohl die Girokarte, als auch das Lightningnetzwerk sind die Bezahlmedien, über die verschiedene Werte transferiert werden.
Die Medien an sich haben wenig Aussagekraft ohne den zu transferierenden Wert.

Die Frage ist in etwa so sinnvoll, wie:
Was ist der Unterschied zwischen den Compilern avr-gcc und xc16?

Hab ich nie behauptet, musste ufbasse :wink:

MMn gibt es Vorteile von Bitcoin ggü Fiat aber das heisst nicht automatisch das LN nun auch einen praktischen Vorteil gegenüber z. B. Paypal hätte.

Haben Runen auch einen Vorteil gegenüber Briefmarken oder Kunst weil bei Runen ja Bitcoin als Basis dahinter steht ?

Na dann überweise mal mit beiden Arten 100€ zu den USA und lass die dann in Dollar auszahlen, dann begreifst Du es vielleicht eher.

1 „Gefällt mir“

Nicht Du. Das Unternehmen natürlich. Woher kommt denn Kaffee? Ich habe noch keinen Plantage in Deutschland gefunden.

Na dann geh mal in den nächsten Supermarkt und versuche mit LN zu bezahlen.

Das zeigt : Man kann sich natürlich immer spezielle Anwendungsfälle konstruieren.

Huch, habe ich was verpasst? Kann ich mit LN ohne Drittanbieter jetzt mehr als Taschengeld sicher transferieren.

Ich hoffe, er glaubt nicht, dass Bitcoiner etwas anderes über den mainlayer denken. Die Frage ist also, was er wirklich damit sagen will. Triviale Feststellungen über die Grenzen des mainlayers sind sinnfrei. Niemand hat den Anspruch in den Raum gestellt, die globalen Transaktionen auf dem mainlayer abzuwickeln. Er muss argumentieren, wieso er nicht glaubt, dass second Layer Lösungen für Bitcoin funktionieren können. Sonst gibt es nicht viel worüber man diskuttieren kann. Wenn jemand sich auf den mainlayer versteift, ist das sein Problem. Das Fiatsystem nutzt auch zahlreiche Arten von second layern um die Limiterungen zu umgehen. Mit dem Unterschied dass unter einem Bitcoin Standard der Kern des Geldes gesund wäre. Während der vom Fiat zu Fäulnis neigt.

1 „Gefällt mir“

was ähnliches hab ich vor jahren mal probiert da musste ich erstmal bei Bitcoin.de die Bitcoins kaufen dann habe ich sie nach coin.ph geschickt um sie dann mir in PHP auszahlen zu lassen. War super kompliziert und 3 mal wurde die hand aufgehalten. 1 EURO → Bitcoin 2) Bitcoin übertragen auf Coins.ph 3) Geld auszahlen lassen bei 7Eleven. Danach hab ich das dann wieder mit Wise gemacht. Ist unterm strich günstiger.

Wenn ich das gleich mit Lightning probiert hätte müsste ich dem erst mal der gegenstelle erklären wie das geht.

Das ist natürlich bei uns hier nicht nötig aber ich kann von meinem Wallet
das Guthaben auf eine Karte meiner Wahl transferieren und so schon mal Hybrid unterwegs sein.

Wobei ich schon an anderer Stelle kommentierte so lange ich noch in FIAT bezahlt werde mein Gehalt oder Rente bekomme, warum sollte ich da meine Biitcoinersparnisse in FIAT umtauschen an Stelle sofort mein FIAT für die Tagesausgaben zu verwenden.

Erst wenn die Kapitalzuflüsse in BTC stattfinden kümmert ich mich um die tägliche Bezahlung in BTC für die es bis dahin sicher genügend Lösungen geben wird.

Würdest du denn sagen, dass man die Technik und die Konzepte von Bitcoin als Durchschnittsbürger durchaus verstehen kann, aber bei Lightning eskaliert dann die Komplexität völlig?

Ich denke, wenn es um das umfassende Verständnis geht steigen die meisten auch bei Bitcoin aus. Da ist es dann auch nicht mehr so wichtig ob Lightning, weniger, gleich oder mehr Komplexität hat. Vom Betrieb einer eigenen Bitcoin Node wollen wir auch gar nicht sprechen. Das ist für die meisten einfach nur IT Abteilung.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch noch nie begriffen wie die Menschen sich schulisch über Jahrzehnte eine Ausbildung zulegen um dann im Beruf über Jahrzehnte täglich 8 Stunden und länger damit verbringen Geld zu verdienen und es dann als unüberwindliches Hindernis ansehen sich 100 oder 200 Stunden mit Bitcoin zu beschäftigen.

Mal ehrlich wer hat denn überhaupt nicht schon nach viel weniger Aufwand, eventuell mit leichtem Risiko in BTC investiert, und dann nach ein paar Monaten erst angefangen tiefer rein zu steigen um endlich All In zu gehen.

Statt dessen merken die Leute egal wie sie sich anstrengen sie kommen wenn Sie Glück haben nur nicht von der Stelle, die meisten gehen langsam nach unten.

4 „Gefällt mir“