Bitcoin als deflationäres System

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man bei der Inflation um den Verlust der Kaufkraft so einen Aufriss macht, wenn ja jeder hier so Konsumbedacht leben möchte wie geredet wird.
Inflation ist hier das perfekte Mittel, um den Konsum auf lebensnotwendige Dinge zu beschränken, da es schlicht erst nicht die Möglichkeit gibt zu konsumieren. Bei einem deflationären System, insofern es funktioniert, müsste man darauf hoffen, dass die Menschen ihr Geld sparen. Früher oder später würde aber jeder sein Geld ausgeben, ich meine wofür verdient man überhaupt Geld? Zum Spaß um es anzuhäufen? Klar, denn auf den Gedanken etwas auszugeben wird in einem deflationären System ja niemand kommen.
Ne mal Spaß beiseite, die Inflation erzeugt in Zukunft doch genau diesen Konsumrückgang, da sich jeder weniger leisten kann.
Das mit dem konsumieren von billiger China Ware liegt außerdem in der Eigenverantwortlichkeit jedes Menschen und wird nicht durch ein deflationäres System verhindert. Auch in einem deflationären System kann ich billig Schrott kaufen, dort wo jemand etwas will gibt es immer jemanden der etwas anbietet.
Wir müssen einfach einsehen, dass wir die letzten Jahrzehnte über unseren Verhältnissen gelebt haben und das werden wir jetzt ausbaden müssen, so ist das Finanzsystem eben. So ist der Mensch eben. Ein deflationäres System wird den Menschen nicht im konsumieren hindern, das ist meiner Meinung nach ein großer Trugschluss.
Das Einzige was zusätzlich passieren muss, ist dass von staatlicher Seite aus Geld von den Reichen zu den Ärmeren umverteilt wird, um die Ärmeren nicht links liegen zu lassen. Außerdem müsste es Verbote für umweltschädliche Aktivitäten seitens des Staates geben und kein deflationäres System in dem jeder machen kann was er will :wink:
Aber da werde ich bei den meisten hier wohl auf Granit beißen, denn als Verehrer von BTC will man gleichzeitig auch Freiheit.
Man versucht hier oft den Spieß umzudrehen und die Schuld des Überkonsums der Inflation in die Schuhe zu schieben. Meiner Meinung nach sind die Menschen für den Überkonsum selber verantwortlich, unzwar jeder Einzelne von uns. Und da das alles nicht von den Menschen selber kommt muss ein Zwang her, um die Erde zu retten. Meiner Meinung nach kommt der Verlust der Kaufkraft hier gerade recht, nur muss das gedruckte Geld auch richtig in Umweltaspekte investiert werden, was auch zum großen Teil in Europa der Fall ist.

1 „Gefällt mir“