Bitcoin Adresstyp wichtig?

Hallo! Ich habe eine Frage in Bezug auf den Adresstyp von Bitcoin! Auf meinem Ledger (Ledger Live software) wird mir native segwit angezeigt wenn ich BTC versenden möchte. Nun habe ich aber eine Empfangsadresse einer Börse die mit einer 3 beginnt. Sollte dann eine Pay to Script Hash (P2SH) Adresse sein. Kann ich da ohne Probleme meine BTC hin versenden ( im Bitcoin Netzwerk) oder stellt das ein Problem dar? Eigentlich müssten die BTC Adresstypen doch untereinander kompatibel sein, oder? Wichtig ist nur, dass es im gleichen Netzwerk übertragen wird, oder? Danke im Voraus!

Ja, ist kompatibel. Vorwärts und rückwärts. Nur die Gebühren sind bei den alten Adresstypen höher :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ok, danke für deine schnelle Antwort. Dennoch kann ich meine BTC über Ledger nicht an die von Kraken angegebene Adresse senden. Bei Kraken habe ich eine Empfangsadresse die mit 37M… beginnt und ich habe diese in Ledger Live eingetragen um dann von dort (native Segwit) meine BTC zu versenden. Dort kommt dann der Hinweis : Dies ist keine gültige BTC Adresse !
Ich kann im Menu aber auch nur zwischen dem BTC Netzwerk und dem Lightning Netzwerk wählen. Dort sind andere Adresstypen nicht wählbar. Was nun?

Ich habe es gerade in der Mobilversion probiert und da kommt definitiv keine Warnung. Bist du ganz sicher, dass die Adresse vollständig ist?

Ich habe die Adresse 3 mal von vorn bis hinten kontrolliert! Aber ich versuche es nochmals! Ich verwende Ledger Live am Desktop. Und dort kommt dann auch die Meldung. Ich versuche es einfach nochmal und würde mich nochmal melden wenn das nicht klappt! Danke schon mal für die Unterstützung!

Achtung, blöde Frage: Kraken zeigt dir Empfangsadressen nicht vollständig an, sondern lässt sie dich erstmal nur über einen QR-Code scannen oder über den Button direkt kopieren.

Wenn du diesen Ausschnitt manuell kopiert oder gar abgetippt hast, funktioniert es natürlich nicht… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Mir war schon klar, dass hier nicht die komplette Adresse angezeigt wurde, aber ich hab trotz dreimaliger Kontrolle wohl was falsch gemacht. Nachdem ich die Adresse einfach in den Zwischenspeicher kopiert habe, hats dann geklappt! Vielen Dank! Komisch nur, dass Kraken nicht die native Segway Adressen nutzt. Wäre doch günstiger…

Nachdem ich die Adresse einfach in den Zwischenspeicher kopiert habe, hats dann geklappt! Vielen Dank! Der Fehler war wie fast immer vorm PC :wink:

1 „Gefällt mir“

Kraken nutzt häufig Native Segwit (P2WSH – weil multi-sig), das siehst du auch in vielen Auszahlungen. Für Empfangsadressen ist es aber für eine derart große Börse sinnvoll, einen möglichst kompatiblen Standard zu nutzen.

Ansonsten könnte man mit einer älteren Wallet Software (die Segwit nicht kennt) keine Transaktion erstellen und nicht einzahlen. Wrapped Segwit (hier P2SH-P2WSH) für solche Empfangsadressen zu nutzen ist ein gängiger Kompromiss, da man sowohl eine hohe Kompatibilität hat, als auch (zumindest etwas) günstiger unterwegs ist.

Übrigens: Legacy P2SH ist hier für dich als einzahlender Kunde mit 32 vB pro Output sogar günstiger als Native Segwit P2WSH mit 43 vB. Du erstellst und zahlst schließlich mit deiner Einzahlung diesen Output. :slight_smile:

Danke für die kleine Lehrstunde! Ich muss definitiv noch einige zu dem Thema lesen!