Danke für das Interview.
Es bleibt leider widersprüchlich.
Eric:
Das heißt jede Gruppe technisch versierter Bitcoiner kann ihre eigene Föderation betreiben, was es … ermöglicht ein echtes Vertrauensverhältnis zur Föderation zu haben (Freunde, Familie, etc.).
Toll, ich kann innerhalb meiner Familie ein vollkommen anonymes Chaumian ECash System aufbauen. Lediglich der Don und sein Consigliere können alles sehen, weil sie die Föderation betreiben. Es mag zwar auf Protokollebene nicht möglich sein, Einsicht in die Transaktionen zu bekommen, aber auf Netzwerkebene sehr wohl. Was soll das bringen: Eine Layer 2 Lösung zur Skalierung ( „Das ist offensichtlich eine Möglichkeit, Bitcoin zu skalieren.“) innerhalb der Familie!? Sicher nicht.
Der Widerspruch ist doch offensichtlich: Man benötigt Vertrauen, um anschließend Anonymität herzustellen. Tatsächlich will man doch gerade denen gegenüber anonym sein, denen man nicht vertraut. Das kann Fedi nicht leisten.
Mein Ziel ist es beim HCPP22 im Oktober in Prag all meine Zahlungen mit Fedimint zu tätigen, vermutlich
Mit wem will Eric denn dort transagieren? Oder meint er damit, dass dann halt seine Familienföderation per Lightning mit dem Zapfautomaten spricht?
Meine Anfangseinwände sind hier nachzulesen: