Bitcoin Account Höhe checken

Liebe alle,

ich bin absoluter Neuling was Crypto angeht und arbeite mich gerade etwas ein. Hierzu spiele ich etwas mit dem praktischen Umgang mit BC rum. Ich habe mir dazu ein paar BC über Bison gekauft und diese dann erfolgreich in mein BRD-Wallet geschickt. So weit so gut. Nun würde ich aber gerne (nur um das ganze System zu verstehen und zu kennen) auf der Blockchain nachsehen, ob meine BC dort auch auf meine Wallet laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich anscheinend mein public key im BRD Wallet verändert hat. Die BC, welche ich auf meinen „alten“ public key gesendet habe, sind aber in BRD noch da. Kann sich das jemand erklären? Unter dem neuen public key ist laut https://www.blockchain.com/ -explorer kein BC hinterlegt, dort liegt er unter der alten Wallet.

Vermutlich sind das ziemlich dumme Fragen aber ich steige da einfach nicht mehr durch. Danke euch vorab!

Liebe Grüße,

Chrisser

Ich nehme an mit BC meinst du Bitcoin?

Mit public key meinst du wahrscheinlich Adresse. Das ist nicht das gleiche, und die public keys sollten dein Wallet nicht unbeabsichtigt verlassen.

Wenn du eine Transaktion tätigst, dann dauert es je nach Transaktionsgebühr ein Weilchen, bis deine Transaktion in einen Block aufgenommen wird und gemined wird. Erst dann ist sie auch in der Blockchain sichtbar.

Außerdem musst du im Blockchain Explorer genau die Adresse eintragen, auf die du die Bitcoin gesendet hast. Soweit ich weiß erzeugt dir die BRD Wallet (wie alle besseren Wallets) für jedes Empfangen eine neue Adresse.
Wenn du also in BRD auf Empfangen gehst, um eine Adresse anzuzeigen, dann ist das nicht die, die du beim letzten Mal verwendest hast. Dein Account, also dein „Konto“, umfasst sehr viele Adressen. Die Wallet addiert die Balance auf den Adressen auf, um dir deinen Kontostand anzuzeigen.