Ich gucke mir dein Video nachher an.
Wo hast du das her? Das klingt unlogisch… müsste man doch vorher die Adresse des Verkäufers kennen und die Transaktionshistorie erstmal entschlüsseln können.
Gerade auf Börsen ist derartiges ja garnicht möglich.
Das erinnert mich an die Idee, „grün geminte Bitcoins“ günstiger zu machen, als solche aus fossilen Brennstoffen. Da sich Bitcoins aber vermischen und aufteilen, ist die Preisfindung irgendwann unmöglich. Gleiches gilt auch für „verschmutzte“ Bitcoins.
An sich kann man nur bei P2P-Geschäften derartige Untersuchungen vornehmen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass ein Verkäufer dir vorab seine BTC-Adresse mitteilt. Und dann willst du anfangen zu feilschen?
„Ja hier, gucke mal, diese Adresse wurde doch mal mit SCAM XY in Verbindung gebracht“ (Beweise sind nötig)
Jetzt könnte man meinen, dass zentrale Analysefirmen einen derartigen Service anbieten könnten. Aber wie vertrauenserweckend ist dies?
Eine zentrale Institution die einem Bitcoiner sagt, wie minderwertig seine Bitcoins sind? Ich glaube nicht dran…
Zugriff wirst du solange haben, wie es ein dezentrales Netzwerk gibt und du deine Passphrase noch hast. Egal wie irgendein Staat dies findet.
Edit:
So ich habe jetzt einen Großteil deines Videos gesehen.
Vorab: bitte lösche diese ETH-ähnliche Rakete^^ Sie ist für die Seriosität nicht wirklich förderlich.
Ich kann jetzt noch nicht auf alles eingehen.
Bei 22:10 sagst du, dass Miner Transaktion von Adressen, die auf einer schwarzen Liste stehen, nicht mit aufnehmen, damit sie ihren Blockreward teurer verkaufen, da die Bitcoins sauber sind.
Das heißt also, dass auch die Blockproduktion die Bitcoins verschmutzen.
Das heißt also auch, dass wenn meine eigentlich sauberen Bitcoins zusammen in einem Block stehen, die nicht saubere Bitcoins beinhalten, werden meine Bitcoins auch zu einem gewissen prozentsatz unsauber.
Jetzt geht es noch weiter.
Bit jedem Block werden die vorherigen Blöcke abgesichert. Wenn nun meine Transaktion von sauberen Bitcoins in einem Block stehen, der nach einem Block mit unsauberen Bitcoins erstellt wird, werden meine Bitcoins automatisch auch unsauber.
Das ist ein unendliches Spiel, bis alle Bitcoins unsauber sind.
Du bist garnicht auf Lightning eingegangen. Auch mit Lightning kann man seine Bitcoins „waschen“. Und in der Theorie unsauber machen. Mit anderen Worten: Lightning kann nicht zur Adoption beitragen, weil es anonym ist.
Aber bleiben wir mal auf dem MainLayer.
Folgendes Gedankenspiel:
Wir befinden uns in einer Hyperbitcoinization. Ich möchte bei Händler XY einkaufen und wegen der Größe des Betrages mache ich dies auf dem MainLayer. Was passiert? Der Händler zeigt mir seinen QR-Code für die Adresse und ich sende die Bitcoins dahin.
Bei diesem Prozess kann es nur die Miner und Nodes geben, die meine Transaktion zensieren könnten. Aber warum sollten dies alle tun?
Spätestens die Miner in Kasachstan, Indien oder China scheren sich doch einen um europäische oder amerikanische Sanktionslisten.
Woher weiß Chainalysis eigentlich, dass meine Bitcoins über bisq gekauft wurden?
Um dies zu filtern müsste jede Transaktion zwischen nicht gelisteten Adressen von regulierten Börsen als unsauber gelten. Ob das soweit kommt?