BitBoxApp zeigt neue Eingänge von jeweils 0,00000330 BTC auf 2 Bitbox02 ohne Aktivität

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo
Habe gesehen, dass es eine neue Version für die BitBoxApp gibt und im Zuge dessen auf der Kontenübersicht meiner 2 Bitboxen 3 Einträge (Eingänge von jeweils 0,00000330 BTC) von unbekannter Adresse entdeckt.

Am 6. Februar 2026 ein Eingang auf meiner ersten Bitbox02 und dann noch
am 7. und 20. Februar auf meiner 2. Bitbox02, auf die ich längere Zeit vorher einen Teil von meiner ersten BitBox02 gesendet habe.

Hängt das vielleicht mit dem Datenleak zusammen, das bei Bitbox.swiss 2025 passiert ist.
Ich bin sonst sehr vorsichtig mit meinen Aktionen und versuche wohlüberlegt zu handeln.
Was kann das sein und wie sollte ich jetzt vorgehen?

Da kann es sich einfach um einen Dust-Angriff handeln. Das ist erstmal nicht schlimm, kann aber je nachdem die Privatsphäre etwas verschlechtern. Zu dem Thema findest du haufenweise Threads hier im Forum: Suchergebnisse für „dust“ - Blocktrainer Forum

Mit deiner BitBox direkt hat das aber nichts zu tun. Jeder kann solche kleinen Mengen Bitcoin auf beliebige Adressen senden, ist schließlich alles öffentlich. :slight_smile:

Es gab 2025 kein Datenleck bei BitBox. Eventuelle Phishing-Kampagnen nutzen unseres Wissens nach E-Mail-Adressen aus dem Leak bei ActiveCampaign aus 2022 oder E-Mail-Adressen aus Leaks bei Twitter/X (die dann abgeglichen werden können, ob dem BitBox Account gefolgt wird).

Siehe auch:

1 „Gefällt mir“

Könnte sich um einer dieser Angriffe handeln, wo sie sich dazu verleiten wollen, bei der nächsten Transaktion Geld an einer der letzten Adressen zu senden. Ähneln die Wallet Adressen deiner eigenen?

Die Idee dahinter ist, Adressen nach Entitäten gruppieren zu können. Ich schicke als Angreifer z.B. Bitcoin an viele Adressen und sehe dann in Zukunft, welche Adressen diese kleinen Mengen gemeinsam mit z.B. größeren Beträgen ausgeben → diese Adressen gehören zum gleichen Nutzer.

Vermieden werden kann das ganz einfach indem man die kleinen „Dust“ Beträge einfach nicht ausgibt – sie sind quasi sowieso wertlos. In der BitBoxApp geht das z.B. indem man Coin Control verwendet und diese nicht für eine Transaktion auswählt: BitBox Support Hub - Was ist coin control und warum ist es wichtig?

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Sebastian!

Roman, du und das gesamte Blocktrainer-Team. Ihr seid ein Segen für die Bitcoin-Gemeinde und (digitales) Gold wert.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, DeepBlue. Das ist 2x eine Empfangs-Adresse, die ich in Vorjahren 3 oder 4mal verwendet habe. In Zukunft werde ich jedesmal eine neue Adresse verwenden!

Vielen Dank für deinen Hinweis.