BitBoxApp Bitcoin Konten umbenennen?

Hallo zusammen,
kurz eine kleine Erklärung zum Hintergrund meiner Frage.
Ich nutze die Bitbox02 mit 5 Konten. Das 25. Wort nutze ich als zusätzliche Sicherheit. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen, hatte ich damals aber so eingerichtet. Hintergrund ist, das ich für Kinder, Eltern und mich getrennten Überblick haben möchte.

Da ich etwas umstrukturiert habe, wollte ich gerne ein angelegtes Konto umbenennen. Da habe ich dann festgestellt, das es sich nicht umbenennen lässt und 5 Bitcoin Konten das Limit sind.

Angefangen habe ich so:

1. Bitcoin
  2. Bitcoin Eltern
  3. Bitcoin Kinder

Dann war mein Ziel eigentlich folgendes:

1. Bitcoin
  2. Bitcoin Eltern
  3. Bitcoin Kind 1
  4. Bitcoin Kind 2
  5. Bitcoin Kind 3

Ich verstehe aktuell den technischen Hintergrund nicht und bin über einen Erklärung oder einen Hinweis wo ich mich einlesen kann dankbar.

Liebe Grüße

Du kannst in der BitBoxApp Konten eigentlich problemlos umbenennen. Einfach auf Edit klicken und den neuen Namen eingeben. An den Konten selbst verändert sich dann aber natürlich nichts. Das musst du über Transaktionen zwischen den Konten regeln.

Alternativ kannst du die Konten auch einfach entfernen und mit neuem Namen hinzufügen. Keine Angst, da geht nichts verloren, da es sich immer um die selben Konten bzw. Schlüssel handelt. Das sind eigentlich nur Schubladen die du auf- und zuschiebst.

Schau mal in diesen Beitrag rein für ein tieferes Verständnis:

Wenn du unbedingt mehr als 5 Konten verwenden möchtest, kannst du auch einfach eine andere Software mit deiner BitBox02 benutzen, z.B. die Sparrow Wallet. Da sind bis zu 10 Konten möglich.

Theoretisch sind beliebig viele Konten möglich, das wird von den meisten Wallets aber vermieden um den Nutzer nicht seine Bitcoin in irgendwelchen fern entlegenen Accounts vergraben zu lassen… :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :slightly_smiling_face:

Mit den fünf Konten komme ich aus.
Ich habe über Transaktionen bereits entsprechend umverteilt.

Aber den von Dir angesprochenen Edit Button suche ich noch. :thinking:
Kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo ich den finden kann?

Klar, in den Einstellungen der BitBoxApp unter Manage accounts bzw. Konten verwalten. :slight_smile:

Solltest du den dort nicht finden bist du vielleicht auf einer alten Version?

1 „Gefällt mir“

Habe die aktuelle Version…

Oh mein Gott ist das peinlich… :sweat_smile: :upside_down_face:
Schon gefühlte 100x an der Stelle gewesen. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zumindest habe ich mich in dem Zuge mal intensiv mit der Verwaltung beschäftigt und habe gelernt was passiert, wenn man umbenennt, löscht usw.

Ich danke dir für deine Hilfestellung und wünsche dir einen schönen Abend. :grinning:

1 „Gefällt mir“