BitBoxApp auf Ubuntu mit Tor verbinden?

moin ihr Lieben,
ich hab mal wieder ne Frage.

Bei mir läuft die Bitbox App aktuell auf Ubuntu und ich würde gern die Option über das Tor Proxy verwenden.
Ich dachte mir, ich kann einfach den Brave Browser installieren und Tor starten bzw. im Hintergrund laufen lassen, um eine Verbindung aufzubauen. Funktioniert leider nicht.

Hab ich nen Denkfehler oder was wäre sonst die einfachste Möglichkeit eine Verbindung aufzubauen?

vielen Dank schonmal

Der Brave Browser nutzt so wie ich das sehe standardmäßig Port 9250 für Tor. Das kann aber auch variieren, basierend auf der verwendeten Version bzw. dem Release Channel. Probier in der BitBoxApp also mal 127.0.0.1:9250 als Proxy Adresse. Um sicherzustellen, dass überhaupt eine Verbindung mit dem Tor-Netzwerk aufgebaut ist, öffne in Brave einfach mal irgendeinen Onion-Link, z.B. den hier.

Ich würde an deiner Stelle ansonsten einfach direkt den Tor Browser (Port 9150) nutzen. Da kannst du das auch genau so machen, also einfach im Hintergrund geöffnet lassen. Oder du nutzt gleich einen gesonderten Tor Daemon (Port 9050), das wäre etwas eleganter.

Das grobe Vorgehen in der BitBoxApp bei der Einrichtung hatte ich hier mal für den RaspiBolt erklärt, funktioniert abgesehen von den Details drumherum aber ansonsten genau gleich:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass war sehr hilfreich :slight_smile:

Der Brave Browser Port hat leider nicht funktioniert. Mit dem tor-daemon gings sofort.
Der Dienst kann einfach im Hintergrund laufen oder, da gibts keine Nachteile?

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir auch nicht. Habs gerade mal ausprobiert.

Den Tor Daemon kannst du einfach laufen lassen, genau. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“