BitBoxApp auf iOS – Ist das bald Realität?

Apple hat soeben neue iPhones mit USB-C Anschluss vorgestellt.

Wäre es in Zukunft denkbar, dass es die BitBox App auch auf dem iPhone gibt?

2 „Gefällt mir“

Wir beobachten die iPhone-Entwicklung sehr aufmerksam und sind uns bewusst, dass die BitBox-Unterstützung unter iOS eine enorm wichtige Funktion mit grosser Nachfrage darstellt.

Sobald die technischen Entwickler-Details zu den neuen iPhone mit USB-C verfügbar sind, werden wir uns das im Detail anschauen können. Wir erwarten aber nicht, dass die BitBox dann einfach ohne weiteres funktioniert: die aktuelle Hürde ist nicht die Verbindungs-Buchse (da gibt’s ja Adapter), sondern dass Apple keine freie USB-Kommunikation zulässt. Jedes Gerät muss sich (gegen signifikante Umsatzbeteiligung) von Apple freischalten lassen, oder einen extra teuren Apple-Chip im Gerät verbauen (wie eine Hardware-Lizenz). Wir rechnen damit, dass dies auch mit USB-C weiter der Fall sein wird.

Wir wollen die BItBox aber auch unter iOS lauffähig kriegen. Ob das mit der aktuellen Version schon geht, oder neue Hardware voraussetzt, können wir Stand heute aber leider noch nicht beantworten.

13 „Gefällt mir“

iPhone 15 Models Have 'Completely Standard' USB-C Port Without Restrictions on Accessories - MacRumors Dazu anknüpfend. Könnte das etwas für eine Implementation bedeuten oder sehe ich das falsch? Aber dann müsste sich ja vermutlich das iPad auch heute schon mit der BitBox verknüpfen lassen.

…Ach, alles so kompliziert in unserer Welt.

1 „Gefällt mir“

:crossed_fingers:

Man darf noch hoffen… :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Stadicus gibt es hierzu schon neute details? (also rein aus interesse halber, mir ist klar, dass das so oder so noch ein weilchen dauern wird). Ich fänds nur echt krass wenn apple den port an sich nicht auch öffnet. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Muss Apple nicht auch demnächst alternative Appstores zulassen? Könnte man vll auf diesen Weg die Zertifizierung seitens Apple umgehen? Ein iOS Support würde ich mir auch sehr wünschen. Das ist der größte Nachteil an der Bitbox.

Ich finde dass sich Bitbox den Schuh nicht anziehen muss und hier der Nachteil eher beim iPhone liegt.

4 „Gefällt mir“

Es würde der Bitbox halt einen großen Schub geben. Für mich ist das wie schon gesagt der größte Nachteil an der Bitbox.

Das sehe ich auch so.
Ich wäre sogar bereit den Aufpreis zu bezahlen (z.B. ein teureres „iOS-Modell“).

Soweit mir bekannt ist, wird beim neuen USB-C Anschluss des iPhone 15 sowieso kein MFi mehr verlangt:

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

zu dem Thema gab es erst letztens eine Stellungnahme von Stadicus in einem Blocktrainer Video.

Siehe hier:

Bei 20:50min.

Mein Rat: Low time preference. Wartet einfach eine Weile. :v::raised_hands:

iOS ist für uns eine der Top-Prioritäten.

Dies gilt aber leider nur für Standard-Zubehör, wie Tastaturen oder Bildschirme. Die BitBox wird definitiv eine MFI-Zulassung benötigen, sonst ist keine USB-Kommunikation möglich.

Dann bringt mal ne BitBox mit MfI raus, den Mehrpreis zahl ich, danke😌

Kann man die MFI-Zertifizierung auch mit der bestehenden Bitbox nachreichen oder muss man da HW-Technisch etwas ändern? Ich wäre auch bereit für so eine Zertifizierung etwas zu bezahlen,wenn ich es dann unter ios verwenden kann. Wie gesagt vll wäre die Option es über einen alternativen Appstore zu releasen, auch eine Möglichkeit. Ich stelle mir das wie ne Art sideloading vor.

@Stadicus, gibt es bezüglich der Anbindung der BitBox an das iPhone 15 über USB-C schon neuere Infos?
Falls eine Anbindung möglich sein sollte, gilt dies dann auch für bereits erworbenen BitBox02-Geräte?
Danke

Leider hat sich bezüglich USB-Whitelisting bei Apple auch mit USB-C nichts geändert. Der Stecker pass nun zwar, aber wir müssen trotzdem entweder eine (zweistellige!) prozentuale Umsatzbeteiligung an Apple abdrücken, oder aber einen kleinen Apple-Chip verbauen. Dieser macht auch nichts anderes als zu sagen („Hey, ich bin Apple, vertrau mir!“), und kostet auch ordentlich. Ansonsten ist schlicht keine USB-Kommunikation möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, genaueres kann ich da aber leider noch nicht sagen.

4 „Gefällt mir“

Wie wäre ein kleiner Stecker mit Akku, um Bluetooth nachzurüsten? :grin:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele doch Bitcoin „on the go“ versenden möchten.

1 „Gefällt mir“

Hat damit nichts zutun, ich hab zB gar keinen Privaten Laptop mehr und mache alles nur übers Smartphone :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So ein Modul wäre interessant und haben wir auch schon diskutiert. Ich kann dazu aber leider nicht nichts sagen, da wir selber noch am Suchen nach der besten Lösung sind.

1 „Gefällt mir“

Alternativ eben die iBitbox Ultra Max Edition mit Apple Chip für 899€ in space grey und rose gold.

Wir wissen ja alle, dass Apfelprodukte bei gleicher Leistung immer „ein wenig“ teurer sind. :grin:

Hast du kein Apple, hast du kein Apple.

Ergänzend dazu: Ein Hard Case für die „iBitBox Ultra Max“ sollte dann optional, gegen einen Aufpreis von nur 199€, erworben werden können :grin:

1 „Gefällt mir“