BitboxApp 4.24.2 Checksumme SHA-256 falsch

Hallo,

ich habe am MacComputer die letzte Version der BitboxApp 4.24.1 von der Seite shiftcrypto heruntergeladen und die Prüfsumme auf meinen MacComputer mit der auf der angegebenen Seite auf shiftcrypto verglichen. Das Downloadpaket von Windows paßt genau, jedoch das Downloadpaket für macOS stimmt nicht. Ich habe es mehrmals versucht, auch über den link vom Blocktrainer bzw. wenn ich direkt auf die Seite von shiftcrypto gehe, immer mit den gleichen Ergebniss, bedeutet dies nun das mein MacComputer verseucht ist ? Das ganze habe ich mit der Terminal App am MacComputer mit der Eingabe " shasum -a 256 " getan.

Also wie gesagt, das runtergeladene Paket für Windows stimmt, das Paket für den macOS stimmt nicht bezüglich Prüfsumme. Ich wollte das nur mal aufgrund der aktuellen Thematik mit ledger-hack überprüfen. Ich verwende zurzeit noch den ledger, würde aber gerne auf die Bitbox02 wechseln.

Habt Ihr dafür eine Erklärung ?

Vielen Dank für Eure Zeit !
Schöne Grüße Karli

Ein Fehler hat sich eingeschlichen, es handelt sich natürlich um die Version 4.24.1.
ist von mir ein Schreibfehler gewesen, sorry

Ich habe es ebenfalls vor. Habe es allerdings nicht geprüfte. Sollte ich es vorher prüfen? Weil ich vertraue ja grundsätzlich der Seite. (https)
Bin ebenfalls Mac Nutzer und technisch nicht bewandert. :v:

Ich habe jetzt mal die neueste Version ledger live 2.19.0 von github runtergeladen und mit der angegebenen Prüfsumme verglichen, da paßt die Prüfsumme weder für die Windowsversion noch für die Macversion. In der Ledgerliveapp am Computer konnte ich die Version 2.19.0 ganz normal ohne Fehlermeldungen runterladen und es sieht soweit ich das überblicken kann in der app alles normal aus.
Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.

Ich leite das mal weiter … :smiley:

OK, bei dem Ledger live runterladen habe ich den Fehler gemacht, SHA 256 zu nehmen anstatt SHA512, also hier paßt alles, daß Problem bei der bitbox02 habe ich aber noch immer, ich kann mir x-mal die app runterladen, die Prüfsumme für den MAC paßt einfach nicht, keine Ahnung warum

Es gab früher mal ein Problem das Safari das zip selbst entpackt, kann das aber nicht reproduzieren.

shasum -a 256 ./BitBox-4.24.1-macOS.zip gibt mit dem ZIP von
https://github.com/digitalbitbox/bitbox-wallet-app/releases/download/v4.24.1/BitBox-4.24.1-macOS.zip (das auf https://shiftcrypto.ch/download verlinkt ist) bei mir 2d0d98ebb68e52d4f55279942ec37aa9b5cb8e8997417ab444daed4e8dcbb004

Das ist korrekt.

Falls das Problem weiterhin besteht, bitte nimm mit support@shiftcrypto.ch Kontakt auf.

1 „Gefällt mir“

Die Aussage (korrekte Checksumme) von Any kann ich bestätigen. Auch bei mir ist die SH256 nach dem Runterladen korrekt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich zumindestens, daß beim Runterladen auf anderen Computern die Prüfsumme paßt, daß Problem liegt dann wohl bei meinen Computer selber, vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Danke für Eure Mühe !

Echt cool @Karli, dass Du Dir die Mühe machst die BitBoxApp zu verifizieren. Wir treiben ja den ganzen Aufwand in der Hoffnung, dass das auch jemand nutzt. :slight_smile:

Es ist eine ganze Kette von Abhängigkeiten, welche unsere quelloffene Software erst für jeden verifizierbar machen:

  • Programm-Code ist öffentlich und kann geprüft werden (open source)
  • Binäre Releases werden reproduzierbar kompiliert, so dass jeder der den Quellcode kompiliert bis aufs letzte Bit dasselbe ausführbare Programm erhält (reproduciable builds)
  • das Release und die Prüfsumme ist signiert, so dass der Urheber klar ist

Die BitBoxApp enthält auch Firmware-Updates für die BitBox02 selber. Auch diese muss mittels Multisig von mehreren Shift Crypto-Entwicklern signiert sein, sonst wird sie von der BitBox nicht ausgeführt.

Exkurs Ende… :slight_smile:

Wieso Du nun nach dem Download auf macOS nicht dieselbe Prüfsumme erhältst, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Eventuell wird die ZIP-Datei von Finder direkt entpackt?

Ich hab’s kurz durchgespielt, sowohl auf meinem Linux-Rechner (siehe Screenshot), wie auch auf einem etwas älteren Mac, und die ZIP-Datei entspricht den oben genannten Prüfsummen:

Welchen Befehl hast Du denn exakt verwendet?

3 „Gefällt mir“

der Befehl im Terminal programm lautet: shasum -a 256

Mit welchem Dateinamen genau? Zum Beispiel so?

shasum -a 256 BitBox-4.24.1-macOS.zip

Hallo Stadicus, das war die Lösung, Safari hat mir, aufrund der obenangeführten Safarieinstellungen, die Datei sofort entpackt und diese zeigt dann eben nicht die richtige Prüfsumme an, wenn ich aber die zip Datei ohne entpacken mir runterlade und diese dann auf die Prüfsumme checke, paßt die Prüfsumme.

Ich bin leider nicht so fit in der Materie und sollte diesen Sachverhalt wissen, aber vielleicht kann man auf der Homepage von Ihnen einen Hinweis diesbezüglich geben, daß man eben hier genau aufpassen sollte, welche Datei man prüft damit eben die Prüfsumme korrekt angezeigt wird.

Recht herzlichen Dank für Ihre Mühe und Zeit !!
Schöne Grüße Karli

3 „Gefällt mir“

Super, dass es geklappt hat. Und danke fuer das Feedback, das nehme ich gerne auf. Unser Ziel ist es, das sichere Aufbewahren von Bitcoin & Co fuer jedermann zugaenglich zu machen, und das sind dann genau so vertrackte Kleinigkeiten, die wichtig sind. :man_astronaut::+1:

2 „Gefällt mir“

Hach wie ich dieses Forum liebe :slight_smile:

Ich habe heute meine BitBox02 bekommen und hatte eben genau das selbe Problem: Safari hat mir die zip.Datei direkt entpackt und da wurde mir keine Checksumme angezeigt. Jetzt wo alles stimmt, kann ich beruhigt weiter machen. Danke für die Infos :ok_hand:

Grüße Roman (nur der Namensvetter)

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Checksumme und der Ausführung auf meinem Mac im Terminal.
Ich habe mir heute das neue BitBoxApp (4.28.2) Download heruntergeladen. Ich möchte nun die Prüfsumme auf meinen Mac mit der auf der angegebenen Seite auf shiftcrypto vergleichen.
Folgenden Befehl führe ich im Terminal aus: shasum -a 256 BitBox-4.28.2-macOS.zip
Folgende Antwort erhalte ich: shasum: BitBox-4.28.2-macOS.zip: No such file or directory

Kann mir einer eventuell weiterhelfen? Ich bin leider nicht so technisch versiert. Vielen Dank.

Befindest du dich bei der Ausführung dieses Befehls in dem Verzeichnis, in das du die zip-Datei heruntergeladen hast?

Nein, der Download des Updates befindet sich bei mir unter den Downloads im Finder.
/Users/dominikmüller/Downloads wie kriege ich das mit dem Befehl: shasum -a 256 BitBox-4.28.2-macOS.zip zusammen?

Ich habe selbst keinen Mac und kenne mich mit der Verzeichnisstruktur nicht aus.

Öffne mal dein Terminal und wechsle zuerst in den Download Ordner mit

cd /Users/dominikmüller/Downloads

oder nur

cd Downloads

Dann gibst du mal nur ls ein und schaust ob die zip-Datei mit aufgelistet wird.

Falls ja, probierst du nochmal den Checksummen-Befehl.

Danke hat geklappt! :smile: