Bitbox2 kauf mit moonpay, guthaben verschieben in anderes Konto und Frage zu Kurs bei SEPA

Schönen Guten Abend,

ich bin eigentlich ganz neu in dem Bereich, und habe gerade meine bitbox2 zum ersten mal mit einem kleinen Betrag aufgeladen. Und zwar habe ich der Einfachheit halber erst einmal direkt in der bitbox über moonpay gekauft. Bei dem kleinen Betrag war mir die hohe Gebühr egal.
Ich sehe nun mein Guthaben direkt auf der bitbox. Meine Frage ist nun, ob die coins nun tatsächlich bei mir auf der bitbox liegen und mir gehören, oder immer noch bei moonpay, und sie auf meiner bitbox nur angezeigt werden?

Die zweite Frage wäre, da ich erst nach dem Kauf auf die Idee gekommen bin, die Passphrase zu aktivieren, wieviel mir da von dem Guthaben abgezogen wird, wenn ich es auf das andere Konto (nennt man das eigentlich so) mit der Passphrase verschiebe? Wie das funktioniert habe ich in einem anderen Beitrag schon gelesen (Empfangsadresse im Konto mit dem Guthaben bei Senden angeben und fertig)

Die dritte Frage wäre: Wenn ich coins mittels SEPA Überweisung kaufe, welcher Kurs des coins dann zählt. Da der Vorgang mit SEPA Überweisung mehrere Tage dauern kann, zählt dann der Crypto-Kurs vom Zeitpunkt des Kaufes, oder wenn die Zahlung bzw. der Vorgang abgeschlossen ist?

Danke schon einmal im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Nein. Coins liegen niemals „auf“ einem Wallet. BTC liegen immer auf der Blockchain.

Ja, wer die privaten Schlüssel besitzt, hat die Kontrolle über die Coins.
Wurden die Coins deiner Wallet final gutgeschrieben und sind ~2 weitere Blöcke gefunden worden, kannst du dir fast 100% sicher sein, dass es deine Coins sind.

Hier ist entscheidend, wie sicher dein Seed ist. Hast du ihn mit einem sicheren Verfahren erstellt, hast nur du Zugriff.

Wer auch immer den Seed zum Wallet hat, ist Besitzer der Coins.

Kommt drauf an, wie schnell deine Transaktion gehen soll. Jedes gute Wallet gibt dir eine Vorschau und Vorschläge für die Gebühren.