BitBox02: Zugriff auf bestehende Wallet mit 12 Wörtern?

Ich habe vor einiger Zeit mit Electrum eine Wallet generiert. Die Seephrase umfasst 12 Worte.

Meine Frage ist:
Kann ich mit der BitBox02 auf die Blockchain mit Hilfe meines 12-Wort-Seeds zugreifen?
Um dann meine damaligen Satoshis auf eine zuvor mit der BitBox erstellen neuen Adresse zu verschieben?

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Das dürfte schwierig werden, falls es überhaupt geht.

Die Electrum Wallet nutzt keine Seed Phrase nach dem BIP39 Standard.

Vielleicht hilft dir das: https://walletsrecovery.org/

Danke für Eure Hinweise …

Ich ging bisher davon aus, dass eine Seed-Phrase ein quasi allgemein gültiges „Ding“ ist, um Zugriff auf die eignen Werte, in der Bitcoin-Blockchain zu bekommen. Und es dabei egal ist, welche Wallet (12/24 Worte) ich verwende. Wohl weit gedehlt. :open_mouth:

Also ist wohl der einfachste uns sicherste Weg der, dass ich mit der BitBox eine neue Wallet generiere und an eine so erstellte Adresse meine Sats mit Elecrum übertrage.

Ist das korrekt?

Danke für Eure Hilfe! :slight_smile:

Ja, das würde ich dir auch empfehlen. Wichtig ist, dass die Wiederherstellungs-Wörter (Seed Phrase) nach dem allgemeingültigen BIP39-Standard entspricht. Das ist bei allen modernen Hardware-Wallets (und den meisten Software-Wallets) der Fall.

Leider gibt es immer wieder Projekte, welche diesen Standard verbessern wollen, z.B. Electrum oder LND. Und dann kommt dann so was raus…

image

4 „Gefällt mir“

Lieben Dank Stadicus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“