BitBox02: Wiederherstellung mit den 24 Wörtern und Passphrase

Hallo zusammen,

ich möchte meine BitBox02 gerne auf technische Funktionalität überprüfen, bevor ich sie voll in Betrieb nehme.
Dazu habe ich mir gedacht, möchte ich auf jeden Fall die Passphrase („25. Wort“) verwenden und habe mich damit auch schon vertraut gemacht.
Nun stellt sich mir folgende Frage zu meinem Vorgehen:

Ist es sinnvoll, die Passphrase gleich zu Beginn einzurichten und erstmal eine kleinere BTC-Transaktion auf diese Wallet zu überweisen, um zu sehen, ob alles einwandfrei funktioniert?

Ich würde dazu am liebsten so vorgehen, dass ich nach Eingang der Überweisung die BitBox02 nochmal vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetze (glaube durch 10x falsches Passwort müsste das gehen).

Danach würde ich die 24 Wörter (bzw. Micro-SD) benutzen, um die BitBox02 wiederherzustellen.
Sobald das geschehen ist, müsste ich in der BitBoxApp die Passphrase aktivieren und dann würde ich meine Passphrase, die ich vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung bereits erstellt hatte, eingeben und hätte somit theoretisch wieder Zugriff auf meine Wallet mit dieser Passphrase, auf der nun die auch wieder die Transaktion zu sehen wäre bzw. die Coins liegen, die ich vor dem Zurücksetzen dort hingesendet habe.

Ist das Vorgehen so richtig durchdacht und funktional?

Vielen Dank für alle Antworten! :slight_smile:

Klingt gut.

Und ja, man sollte sich immer mit der Wiederherstellung vorab auseinandersetzen. Das machst Du genau richtig.

Besser, als wenn Du schon Summe X angespart hast und Deine Hardwarewallet das zeitliche segnet und Du angstüberströmt hoffst, dass sich Deine Wallet mit dem Seed tatsächlich wieder in einer neuen Bitbox herstellen lässt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und wenn man schon Summe X angespart, aber zuvor nicht getestet hat ob das Wiederherstellen per Seed wirklich funktioniert? Wie testet man das im Nachhinein am klügsten? Frage für einen Freund :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Spoiler: Es funktioniert. :slight_smile:

Aber dann fließen diesmal eventuell ein paar Schweißperlen. :wink:

Wichtig, vorher alles gut notieren - sowohl Seed als auch Passphrase. Wichtig ist halt, dass Du damals kein Fehler beim notieren der Passphrase gemacht hast. Denn jede Passphrase generiert ein gültiges Wallet.

Deshalb macht man gerade dort eine Testtransaktion und resettet, um wirklich sicherzustellen, dass man in der gleichen Wallet landet.

Einfach nichts überstürzen. Und ruhig und bedacht resetten und wiederherstellen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Mir sind schonmal richtig die Perlen gelaufen…

Irgendwann vor ein paar Jahre ging mein bitbox Display nicht mehr…
Neue bitbox erhalten, seed eingeben, Balance 0,00.
Halb panisch nachgefragt. Stadicus fragt „hast du die Passphrase eingegeben wenn du eine hast?“.
Hatte ich natürlich nicht. Passphrase eingegeben, Balance da.

Von daher, super wenn du das vorher testest. Dann sparst du dir den Stress :).

1 „Gefällt mir“

Super, das freut mich für dich, muss echte Erleichterung gewesen sein!

Du hast dann quasi die BitBox neu mit den 24 Wörtern neu aufgesetzt, danach aber erst in der App die Passphrase aktivieren können, sodass du diese dann auch ernst nach der Wiederherstellung und der manuellen Aktivierung in der App beim erneuten Start der BitBox dann eingeben und deine „Passphrase-Wallet“ angezeigt bekommen konntest, richtig? :slight_smile:

Genau, richtig.

1 „Gefällt mir“

Wo genau liegt der unterschied zwischen Passphrase und Seed?

1 „Gefällt mir“

Der Seed sind deine 12 bzw. 24 Wörter. Eine Passphrase ist ein zusätzliches, selbstgewähltes Wort für mehr Sicherheit.

Z.B. fallen deine 24 Wörter jemanden in die Hände, sind die ohne Passphrase nutzlos.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Die Passphrase muss ich aber selber erstellen, oder geht das automatisch wenn ich die BitBox einrichte?

Ist eine Passphrase immer sinnvoller?

Die musst du selbst erstellen. Du kannst beim Einrichten auswählen ob die eine nutzen willst oder nicht und legst dann selbst eine fest.

Wichtig: diese Passphrase darfst du niemals vergessen! Sonst hast du den Zugriff ein deine coins verloren. Die 24 Wörter reichen dann nicht mehr aus um darauf zuzugreifen.

Ob es immer sinnvoller ist, kann man pauschal nicht sagen, ich würde sie immer nutzen. Das Risiko ist eben das, das du sie verlierst. Aber da lassen sich ja Maßnahmen erheben.

2 „Gefällt mir“

Die optionale Passphrase ist nicht Teil der Einrichtung, sondern kann erst anschließend unter „Gerät verwalten“ aktiviert werden.

Ich erwähne das nur nochmal extra, da die optionale Passphrase manchmal auch mit dem normalen Gerätepasswort der BitBox verwechselt wird.

Nein, generell sind zusätzliche Sicherheitsfunktionen nicht pauschal für jeden sinnvoll. Das hängt ganz von deinen individuellen Präferenzen ab. Vorher unbedingt gründlich informieren:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, ist bei mir lange her. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Aufklärung.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
mein Anliegen passt genau hier rein.
Auch ich habe mir eine Bitbox02 Multi Edition erworben und es wie es oben mehrfach genannt wurde, sogar 2x wiederhergestellt.

Einmal mit der SD Karte und auch mit den Seeds.
Beides hat super geklappt.

Das 25. Wort hat auch problemlos geklappt.

Doch ein schlechtes Gefühl begleitet mich seither.
Unzwar, wie sicher oder schlau war es diese Wiederherstellungen mit dem SD und auch der Eingabe der Seeds zu tätigen? Also im Bezug auf Viren, älterer Laptop, Firewall Probleme?

Was mich hierzu besonders interessiert ist,
Gibt es ein unterschied zwischen einem MacBook und einem Windows Laptop, was die Sicherheit der Nutzung und auch das Wiederherstellen der Wallet angeht?

Ich habe dabei ein ungutes Gefühl.
Ich überlege mir auch schon einen weiteren BitBox02 zu holen, allerdings only Bitcoin und das ich nicht soviel damit am Laptop arbeite?
Ebenso würde ich auch ein MacBook kaufen, wenn es doch sicherer wäre!

Wie geht ihr damit um? Vertraut ihr der Bitbox und schließt ihr meine Bedenken aus?

Gibt es eine Alternative eurerseits, was ihr mir empfehlen würdet?

Gruß und danke schonmal für Eure Meinungen