BitBox02 Wiederherstellen mit nur 4 Buchstaben langen Wörtern

Hallo zusammen

ich Spiele mit dem Gedanken mir eine Steel Backup Lösung für meine 24 Wiederherstellungswörter anzulegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei diversen Lösungen nur die ersten 4 Buchstaben, oder sogar nur die Position des Wortes aus dem BIP39 File in englischer Sprache" gespeichert/gestanzt/oder was auch immer gemacht wird.

Es ist mir jetzt schon klar, dass ich mit dem BIP39 File (ist auf github im entsprechenden Projekt zu finden) die kompletten Wörter finden kann.
4 Buchstaben sind auf 2048 Wörter unique Genung und die Position der Wörter ist fix duch BIP39 vorgegeben.

Meine Frage ist jetzt aber folgende, unterstützt die BitBox02 die Möglichkeit eines Recovery mit nur 4 Buchstaben langen Wiederherstellungswörter oder mit Eingabe der Positionsnummer?

Wenn dass nicht der Fall sein sollte machen die 4 Buchstaben und Position Lösungen weniger Sinn als eine Lösungen welche die gesammte Wortlänge backupt.

Sappi

@Stadicus kann uns das bestimmt ganz genau erklären wie das funktioniert. Die Steel Wallet von Shift Crypto nutzt auch das 4 Buchstaben System.

Hi,

ich denke, der Vorteil bei nur 4 Buchstaben ist einfach, dass man eine wesentlich kompaktere Matrix in den Stahl stanzen und trotzdem alles wiederherstellen kann.

Cheers
TB

Kann man ja eben nicht so direkt.
Wenn du eine Hardware Wallet hast welche nur ganze Wörter erlaubt, benötigst du eine BIP 39 Liste als File, Papier oder was immer.

Der ganze Vorteil von Bomben-, Feuer-, Wasersicher geht verloren.
Stell dir vor du kommst nicht so schnell an eine solche Liste ran, was machst du?
Sind wir ehrlich, wer von uns hat so eine Liste immer zugänglich?

Nun ja, wenn Du Deine Sats versenden/empfangen willst, brauchst Du immer Netzzugang. Dann kannst Du auch kurz bei Github nach der BIP39 gucken, oder? :wink:

EDIT: Ok, für’s Empfangen braucht’s nur eine Deiner Wallet-Adressen beim Versender. Da kann das Licht aus bleiben. :grin:

1 „Gefällt mir“

Sollte man nicht in der Lage sein an eine BIP-39 Liste ran zu kommen ist man in meinen Augen genauso wenig in der Lage eine Bitcoin Transaktion zu tätigen.

Du hast kein Internet und kannst dir die Worldlist nicht anschauen?
Dann würde es dir auch erstmal nichts bringen deine Wallet wiederherzustellen.

Ne, wieso denn? Deine Bitcoin sind doch sicher.

1 „Gefällt mir“

Ich sage nur „not your keys, not your coin“. Ich möchte eine Lösung wo ich immer, so paranoid es klingen mag, meine ganzen keys kenne.
Hast du auch schon mal erlebt dass github „down“ war. Solche sachen soll es geben.

Also das finde ich jetzt übertrieben. Deine Bitcoin sind sicher, egal ob dein Haus abbrennt oder dein Keller mit Wasser voll läuft. Ob du jetzt Zeichen 1-4 oder die ganzen Wörter als Backup hast ist in der Hinsicht ja völlig egal. Es sind deine Keys und deine Coins.

Dann hab ich immer noch ein Englisches Wörterbuch und die eigenen Englischkenntnisse oder die anderer können auch schon ausreichen.

… oder ich warte einfach bis GitHub wieder online ist? Wenn mein Haus abbrennt habe ich sowieso erstmal besseres zu tun.

Dann ergibt deine ursprüngliche Frage ja gar keinen Sinn? Du fragst ja ob es speziell bei der BitBox02 die Möglichkeit gibt auch nur die ersten vier Buchstaben einzutippen um wiederherzustellen. Aber in so einem Szenario hast du ja dann kein „vollständiges“ Backup. Wenn dein Haus abbrennt und deine BitBox auch, was machst du dann? Dann stehst du ja wieder vor deinem Problem.

Wenn du dich unwohl fühlst dann mach ein ganz normales Backup, es geht hier ja um sehr spezielle Lösungen bei denen man zwingend nur vier Buchstaben sichern kann.

4 „Gefällt mir“

@sutterseba Irgendwie hat die Diskusion eine komische Wendung genommen. Ich wollte nicht eine Diskusion über welche Backups besser, oder sichere sind. Ich gebe dir aber recht dass es 100% Sicherheit nie geben wird.

Meine ursprüngliche Frage ist mehr, kann man die BitBox02 evt. auch mit nur 4 Buchstaben oder mit der Positionsnummer wiederherstellen.

Ich fände das recover by 4-Buchstaben, ganzes Wort oder BIP39 Position eine coole Idee.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu :sweat_smile:

Würde mich auch interessieren ob das mit der BitBox02 geht, ich muss generell eine Wiederherstellung mit manueller Eingabe mal ausprobieren. Aber mit der Positionsnummer geht das wahrscheinlich eher nicht.

Ich bin trotz bitbox nicht so affin wie viele andere hier, kann mir ein „autofillin“ auf der bb nicht vorstellen, allein wegen der einfachheit/Schlichtheit die gewollt ist :wink:

1 „Gefällt mir“

@Stadicus Was ist dein Feedback zu meiner Frage?

1 „Gefällt mir“

Es gibt genau 2048 Englische Wiederherstellungswörter, welche in BIP39 definiert sind. Das besondere: die 4 ersten Buchstaben identifizieren jedes Wort aus dieser Liste eindeutig.

Die BitBox02 hat diese Wortliste in der Firmware gespeichert. Das macht die Eingabe viel einfacher, da nur immer die möglichen Buchstaben für die nächste Stelle zur Auswahl angeboten werden.

Im folgenden Beispiel gibt es für den nächsten Buchstaben nach ab z.B. nur 6 Möglichkeiten (für die ersten 10 Wörter der Liste):

So kann die BitBox02 auch erkennen, ob du überhaupt ein gültiges Wort eingegeben hast. Und du musst auch nur die ersten 4 Buchstaben eingeben, der Rest wird automatisch vervollständigt.

3 „Gefällt mir“