Bitbox02: Wie erhalte ich 12 statt 24 Wörter für die Seed-Phrase?

Hallo zusammen,

ich nutze die Bitbox02 und würde gerne anstatt der aktuell 24 Wörter nur 12 Wörter (Seed-Phrase) haben. Das Ziel ist mir die Wörter merken zu können. Und das ist mit nur 12 Wörtern doch angenehmer als mit 24.
Die Frage lautet, wie komme ich nun auf die 12 Wörter? Die Bitbox02 hat mir bei der Erstellung der Seed-Phrase keine Auswahl der Anzahl der Wörter angeboten.

Meines Wissens unterstützt die BitBox02 keine Auswahl ob 12 oder 24 Wörter.

Schreib dir bitte die Wörter auf und / oder stanze sie in Stahl. Es ist egal, ob die Mnemonic auf 12 Wörter oder 24 Wörter basiert, das Auswendiglernen ist viel zu riskant und kann zum Totalverlust führen.

Beschäftige dich gerne mal damit:

5 „Gefällt mir“

Meine Motivation ist es neben dem aufschreiben bzw. stanzen, mir die Wörter zusätzlich auch noch im Kopf zu merken. Aber 24 Wörter überfordert mein Gehirn. :slight_smile:

Du kannst deinen Seed würfeln und dann die 12 Wörter in der BB recovern…

Es gibt ganz interessante Gedächtnistechniken wie die Loci-Methode. Diese Techniken erfordern etwas Übung, aber sie erleichtern das Merken von Zahlen und Buchstaben.
Am 15.03.23 gab es in der faz einen Artikel über eine Gedächtniskünstlerin, die 15.673 Nachkommastellen von Pi aufzählen konnte. Darin beschreibt sie welche Technik sie dafür anwendet.

Versuche nicht alle 24 Wörter auf einmal in Dein Hirn einzuhämmern.
Setze Dir kleine Ziele.
Vielleicht jede Woche ein Wort.
Wenn Du magst und kannst auch mehr.
So sollte es stressfrei klappen.

Und wenn Du das zusätzlich zum Aufschreiben bzw. stanzen machst, bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet.

1 „Gefällt mir“

Die Sicherheit der Phrase runterzusetzen, nur, dass man sich die Wörter merken kann, halte ich für keine gute Idee.

Klar sind 12 Wörter noch sicher. Aber was ist in 3 Jahren? Vielleicht dann nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass du die Coins „auf Ewig“ halten willst.

Daher würde ich jetzt nicht sparen, sondern die höchste Sicherheitsstufe wählen.

Handelt es sich nur um ein Wallet für’s Spendln, dann würde ich mir keine Gedanken machen, mir die Phrase zu merken.

1 „Gefällt mir“

Man gewinnt mit 24 Wörtern keinen relevanten Sicherheitsvorteil. Zumindest nicht unter diesem Aspekt.

Das Sicherheitsniveau von Bitcoin liegt bei 128 bit. Um einen 256 bit Schlüssel wie er in Bitcoin verwendet wird anzugreifen, brauchst du etwa 2128 Versuche bei bekanntem öffentlichen Schlüssel. Es macht also keinen relevanten Unterschied ob man jetzt 12 oder 24 Wörter nutzt, da es sowieso den „einfacheren“ Angriff gibt.

Aber auch in 3 Jahren werden 128 bit noch ausreichend sein. Darüber muss man sich keine Gedanken machen.

Deiner Empfehlung würde ich mich trotzdem anschließen: Es kostet nichts 24 Wörter zu nutzen, also sollte man darauf auch wenn möglich nicht verzichten. Mit 24 Wörtern hat man einfach ein bisschen mehr Atemluft, z.B. falls die Qualität des Zufalls nicht ideal gewesen ist oder man sonst irgendwas falsch gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand 12 oder 24 Wörter auf Dauer sicher zu merken. Auswendig lernen + regelmäßige Wiederholung ist notwendig. Zudem ist mir der Nutzen dafür viel zu klein. Wie oft stellt man seine Wallet wieder her? Ich würde daher den Fokus auf den Verwahrort setzen und schauen dass dieser sicher bleibt. Aber du kannst das natürlich trotzdem machen, das möchte ich dir nicht ausreden. Ich würde nur schauen dass die 12 Wörter offline erzeugt wurden.

Mit den richtigen Lerntechniken macht es keinen großen Unterschied, ob du nun 12 oder 24 Wörter in der korrekten Reihenfolge auswendig lernen musst. Wenn du aber schon zu Beginn auf Abkürzungen aus bist, halte ich dein Vorhaben eh für etwas fragwürdig. Aber Gehirngymnastik soll ja gut sein.

Löblich ist schonmal, daß du augenscheinlich neben dem Auswendiglernen nicht auf eine sichere Offline-Dokumentation der Recovery Wörter verzichtest, sonst wäre es ein ziemlich sicheres Rezept für Desaster. Ein sicheres Backup der Wörter ist ohnehin notwendig, denn du musst ja dein Auswendiglernen zweifelsfrei kontrollieren können.
Hat man die Wörter einmal sicher gelernt, sollte man sie tunlichst regelmäßig wiederholen und die Korrektheit des Gelernten ohne Wenn und Aber kontrollieren.

Hier nun sehe ich aber eine evtl. nicht beachtete Gefahr: du darfst für deine Lernhilfe keinerlei onlinefähige Geräte benutzen, ganz einfach weil deine Recovery Wörter niemals ohne Not Kontakt mit onlinefähigen Geräten haben sollten. Alles andere ist ein Rezept für späteres Desaster!

Gute Nachrichten. Seit jetzt, vor kurzem, gibt’s den Bellinzona-Update (9.14.1). Dieser erlaubt wahlweise einen 12-Wörter Seed herzustellen.
Diese Funktion für die BitBox02 war ebenfalls mein großer Wunsch.

2 „Gefällt mir“

Dies funktioniert jedoch nur, wenn du die Wallet mit dieser optioinalen Einstellung erstellst. Es ist technisch nicht möglich, eine existierende 24-Wörter-Wallet in eine 12-Wörter-Wallet umzurechnen.

1 „Gefällt mir“

Genau, alte BitBox02 updaten. Neuen zwölver Seed erstellen. Dann Funds in die neuen Adressen rüberschicken. Also kein Bedarf eine neue BitBox02 zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Habe meine 11 Wörter gewürfelt wie in der Anleitung zum würfeln von 23 Wörtern beschrieben. Aber für das 12. Wort kommt keine Auswahl von 8 Wörtern wie in der Anleitung beschrieben. Ich kann alle möglichen Buchstaben wählen, aber keine vorgegebenen 8 Wörter. Habe es mehrmals mit einem zufälligen 12. Wort versucht, einmal hat es sogar geklappt aber ansonsten immer invalid.

Geht das würfeln nur mit der 24 Wörter Variante?

Danke :slight_smile:

Für einen 24-Wort-Seed gibt es für das 24. Wort genau 8 Möglichkeiten, damit die Checksumme insgesamt stimmt. Bei einem 12-Wort-Seed gibt es allerdings 128 Möglichkeiten… Darum ist das Auswählen auf der BitBox aufwändiger und noch nicht umgesetzt.

Das Feature ist aber auf unserer Roadmap und in Arbeit, allerdings noch ohne genaues Release-Datum:

Cool danke für’s Update.
Bei 128 möglichen Wörtern von 2000 müsste ich nach 20 Versuchen das richtige Wort gefunden haben :grin: oder ich warte auf euer Update…

1 „Gefällt mir“

Hat übrigens nach dem 3. Versuch geklappt :grin:

„Do you remember The 21st night of september love was changing the minds of pretenders while chasing the clouds away…“

…vor 45 Jahren gelernt - und immer noch drin im Kopf. Ich kann den 12-Worte-Seed meiner Electrum Wallet auswendig - eine hübsche Geschichte mit Bildern im Kopf - und behaupte, dass auch 24 Worte sich in einen prägnanten Zusammenhang bringen lassen, und sei es in einer deutschen Übersetzung.

Ich halte das für sicherer, als eine irgendwo gelagerte Hardcopy. Wenn ich auch nicht an Demenz oder plötzliches Ableben gedacht habe…

Hier gibt es kein Richtig oder Falsch.

Physisch ist besser gegen Vergessen und zum Vererben, im Kopf ist besser gegen Diebstahl.

Kann im Kopf aber auch schlechter sein bei einer persönlichen Bedrohungslage. Habe ich meinen Seed nicht im Kopf, kann ich ihn auch nicht verraten.

Aber dafür kann man einfach das Land verlassen, ohne Verdacht zu erwecken.

Hat alles Vor- und Nachteile.