Bitbox02 Wallet mit Passphrase wiederherstellen

Das ist eine hypothetische Frage.

Es heißt ja:
Standardisierung: BIP39 bietet eine standardisierte Methode zur Wiederherstellung von Wallets auf verschiedenen Plattformen und Diensten.

Was ist aber, wenn ich in Bitbox02 für eine Wallet eine Passphrase genutzt habe, dann ist wohl die Standardisierung hinüber und ich bin für die Wiederherstellung zwingend auf eine Bitbox02 angewiesen.

Hintergrund ist, wie schon erwähnt nur rein hypothetisch: ein Dieb gelangt an die 12/24 Wörter und die Passphrase, könnte er die Wallet in einem Softwareprodukt wiederherstellen oder benötigt er wieder eine Bitbox02?

Nein du bist für die wiederherstellung nicht an eine bitbox gezwungen, auch nicht wenn du eine passphrase eingerichtet hast. Das kannst du dann auch alles mit einer software oder anderen hardware wallet wiederherstellen. Würde aber immer eine bitbox bevorzugen :)

Ich experimentiere gerade mit Electrum.
Hier habe ich mal aufgehört, weil ich noch keine Seed-Worte habe. Wie ich gelesen habe, könnte ich ja meine Bitbox02 Multi in den Werkszustand zurücksetzen.
Bis jetzt steht aber nichts da von Passphrase.

So nebenbei, nicht dass wir mal so dastehen wie mit ipv4,
keine Adressen mehr! :grinning:

Den seed mit selbst ausgewählten wörtern verlängern (das sollte dann quasi die passpharse sein) und natürlich bip39 auswählen. Würde deine seed, die du mit der bitbox erstellt hast, nur im absoluten notfall in eine software wallet eingeben um sie dann von dort wieder direkt an eine neue hardware wallet mit neuen seed zu senden.

(Keine garantie für richtigkeit, bin selber noch anfänger)

Ich werde das in den nächsten Wochen testen.
Eine Passphrase ist meiner Meinung nach ein gutes Konstrukt, um die Nachteile

• bez. des unverschl. Backups auf einer Micro-SD-Karte
  • bez. des Zugangs zu den 12/24 Seed-Worten

abzusichern, denn die Passphrase kann wirklich geheim bleiben.
Es bleibt trotzdem noch viel zu lesen hier… (Ableitungsschemen …).

Zu meiner Sorge oben wegen der Anzahl Adressen:

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich mag das doch nicht testen, müsste aber gehen.
Vermutlich wechsel ich aber auf Bluewallet.

Auf dieser Seite steht: