Bitbox02 vs Trezor Safe 3

Passt, danke!

Trezor hat auch Bitcoin only firmware.

Man kann die Passphrase am PC eingeben, muss man aber nicht, das ist auch auf dem Gerät möglich.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht, wenn du deine Passphrase direkt am Gerät eingibst. Falls dein Computer gehackt wurde, weiß der Angreifer, dass du eine Hardware-Wallet nutzt, wer du bist und dass du eine Passphrase verwendest – das wird in der Applikation angezeigt. Daher macht es keinen großen Unterschied, ob du die Passphrase am Computer oder direkt auf dem Gerät eingibst. Um wirklich sicher zu sein, müsstest du ein separates System wie Tails in Kombination mit der Hardware-Wallet verwenden, auf dem keine privaten Daten gespeichert sind…

Dann weiß er eventuell, DASS man eine verwendet, ok, aber diese Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch:

„Keylogger“ ist dir ein Begriff?

Ist halt nochmal ein ganz anderes Szenario ob der Angreifer „nur“ weiß, DASS man eine Passhphrase verwendet im Gegensatz dazu, dass der Angreifer weiß, WAS die Passphrase ist.

Natürlich

Wenn der Angreifer über einen Trojaner Remote-Zugriff auf das System hat, weiß er, dass die Person eine Hardware-Wallet verwendet, die Passphrase aktiviert hat und vermutlich auch, wo sie wohnt…

Habe jetzt auch lange mit mir gehadert, ob BitBox02 oder Trezor 3 „BTC only-Version“ und habe mich für Trezor 3 entschieden. :muscle:
… aktuell kostet der wegen Black Friday auch nur 55,30€ ! :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Super Zeitpunkt! Leider hat Bitbox keine Angebote… Schade.

Bei der normalen Variante kann man ebenfalls Bitcoin-Only einzustellen, oder?

Bei Trezor kannst du die Firmware wechseln, BTC only oder Multicoin.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze sowohl den Trezor Safe 3 als auch die BitBox02 ( BTC only ). Ich finde beide Geräte sehr gut und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Habtik und auch der Preis sind beim Trezor sicherlich zusätzliche Pluspunkte.

Kürzlich kam es bei mir zu einem Gerätefehler bei meiner BitBox02. Es handelte sich um einen Displayschaden. Mein Gerät habe ich sehr selten genutzt und vor ca. 3,5 Jahren erworben.

Was ich hier allerdings teilen möchte, ist die wirklich herausragende Abwicklung meines „Schadensfalls“. Über den Shift Crypto Support habe ich schnelle, sachgerechte Hilfestellung bekommen ( in deutscher Sprache ). Mir wurde nach kurzer Abklärung auf Kulanzebene, völlig kostenfrei, nach kürzester Zeit ein Ersatzgerät verschickt. Das nenne ich Service!

7 „Gefällt mir“

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Sehr kulant. 2021 gab es wohl eine kleine charge die später ein Problem mit dem Display hatte.

Ja und? Das hindert doch den Hersteller nicht daran auf Kulanz zu handeln? Spricht doch dann für den Hersteller, wenn sie sich sogar Fälle außerhalb des gewährten (gesetzlichen) Garantiezeitraums annehmen.

1 „Gefällt mir“

Thanks! Wieso eigentlich nicht die normale Variante, da kann man ebenfalls nur Bitcoin Variante benutzen, „Bitcoin-Only“ Version sieht, muss ich zugeben, ästhetischer aus😅

Mehr Möglichkeiten/Mehr Coins bedeutet mehr Software bedeutet mehr potentielle Angriffspunkte.

Auch wenn man die Multicoin-Variante nicht* benutzt?

Wenn du die Multicoin Variante kaufst und nur bitcoin darauf packst ist trotzdem code für alles andere auf dem Gerät.

Aber wenn du nur bitcoin willst, nimmst du eben deswegen die bitcoin only Variante :).

1 „Gefällt mir“

Oder man nimmt einfach Trezor wo man die Firmware jederzeit wechseln kann…