BitBox02 verloren

Hallo in die Runde,

Folgendes Szenario:

1. Ich verliere meine BitBox
  2. Ich kaufe eine neue BitBox und stelle mit Hilfe der Seed Phrase meine Wallet wieder her
  3. Mittlerweile ist die verlorene BitBox wieder aufgetaucht.

Frage: Kann ich jetzt mit beiden BitBox auf meine Wallet zugreifen ?
Danke und Viele Grüsse
BTCMUC

1 „Gefällt mir“

Ja, na klar.

2 „Gefällt mir“

Auf der BitBox ist nur die Seed gespeichert, sodass du diese nicht immer wieder eingeben musst und dass du diese Wörter nicht an einem PC eingeben musst, wo potentiell mitgelesen werden „könnte“.

Die Bitcoin Bestände selbst sind ja nicht auf der BitBox, sondern in der Blockchain auf allen Nodes gespeichert. Mit der BitBox und deiner Seed kannst du dann „beweisen“ dass bestimmte Anteile dir gehören.

2 „Gefällt mir“

Ja. Deine BitBox ist nur ein Signiergerät für die Coins, die sich auf der Blockchain befinden.

Ist wie wenn du einen Schlüssel nachmachen lässt. Dann kannst du auch mit beiden die Haustür aufschließen.

2 „Gefällt mir“

Eine Bitbox kannst du bei einer Vertrauensperson lassen. Wenn deine Bude abfackelt hast du evtl. ein Backup.

1 „Gefällt mir“

Wie das mit einer Vertrauensperson ablaufen kann hatten wir hier vor einiger Zeit im Forum mal aufgezeigt bekommen.

Da hat die „Vertrauensperson“ die SD Karte mit dem Seed aus Neugierde in den PC gesteckt um zu schauen was da drauf ist. :+1:

Jetzt könnte man sagen: Selbst schuld, die Karte nimmt man dann raus. Klar kann man machen.

Wenn dann die „Vertrauensperson“ aber meint, sie müsste aus (Neu)gier versuchen das Passwort zu knacken und gibt es so oft falsch ein, dass sich die Bitbox wieder zurücksetzt, dann ist dein vermeintliches Backup auch weg. :+1:

Gibt die „Vertrauensperson“ aus welchen Gründen auch immer das Passwort richtig ein, hat sie dann Vollzugriff auf das Wallet. :+1:

Vertraue nur dir selbst…

1 „Gefällt mir“

Ich besitze keine Bitbox. Wenn es eine vierstellige PIN ist, dann ist das vergleichbar mit einer EC Karte :credit_card: und Geldautomat. Bei so einer Person würde ich nichts lassen. Verstreust du deinen eigenen Eltern?

eines Tages vielleicht :joy:

7 „Gefällt mir“

Das Passwort kann beliebig lang sein.
Wenn du willst, kannst du auch nur 4 zahlen benutzen. Es sei denn die Bitbox verlangt eine Mindestlänge, das weiß ich gerade nicht.

Wenn sie sich das wünschen sollten, dann verstreu ich sie auch, ja :smile:

Aber grundsätzlich vertraue ich meinen Eltern. Sie würden als Vertrauensperson am ehesten in Frage kommen. Da sie sich auch absolut null mit der Materie Bitcoin auskennen, würde ich da wohl auch nicht Gefahr laufen, dass da etwas mit der Bitbox passiert.

Ich wollte auch lediglich darauf hinaus, dass man bei der Wahl der Vertrauensperson sehr sorgsam sein sollte. Selbst jahrelange und beste Freunde könnten unter Umständen nicht geeignet sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sogar 3 identische bitboxen, ohne je eine verloren zu haben. :star_struck: